Eindrucksvolle Besinnlichkeit gepaart mit Dramatik

Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in der Jesus-Christus-Kirche Sennestadt

Sennestadt. Genau 300 Jahre nach der Uraufführung erklingt am Karfreitag, 29.03., um 15 Uhr die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in der Jesus-Christus-Kirche in Bielefeld-Sennestadt. Die Evangelische Kantorei wird von dem auf historischen Instrumenten spielenden Barockorchester L´Arco aus Hannover begleitet. Darüber hinaus werden fünf renommierte Gesangsolistinnen und -solisten zu hören sein: Meike Lelouschko (Sopran), Eike Tiedemann (Alt), Severin Böhm (Tenor), Markus Krause (Bass, Arien), Daniel Eggert (Bass, Jesus). Die musikalische Leitung hat Kantorin Dorothea Schenk.
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Nummerierte Platzkarten zum Preis von 20 €/15 € sind bei der Tourist-Information im Neuen Rathaus (Tel. 0521-516999), im Gemeindebüro Sennestadt (Fuldaweg 5, Tel. 05205-4160) und erstmals auch als Print@home Tickets unter www.bielefeld.jetzt erhältlich. Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte bekommen 3 € Ermäßigung. Restkarten sind ab 14 Uhr direkt an der Konzertkasse ab 14:00 Uhr erhältlich.

Bachs Johannes-Passion wurde am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt. Die Textvorlage umfasst nicht nur den biblischen Passionsbericht des Johannesevangeliums, sondern auch Choräle sowie frei gedichtete Chöre und Arien.
Dem Chor kommt eine zentrale dramaturgische Rolle zu. In vierzehn großen Chören stellt er das Volk, die Kriegsknechte und die Priester dar. In Chorälen und Chorsätzen lyrischer und andächtiger Form übernimmt der Chor darüber hinaus die Rolle der kommentierenden gläubigen Gemeinde. Im Gegensatz zur Matthäus-Passion mit ihren zahlreichen lyrischen Arien und ihrer in sich geschlossenen Anordnung der Tonarten wirkt die Johannes-Passion dramatischer und in mancher Hinsicht auch gewagter. Jedoch findet sich auch eine eindrucksvolle Besinnlichkeit, besonders in dem Schlusschor „Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine“ und dem anschließenden Choral „Ach Herr, lass dein lieb Engelein“.  kkgt