10 Jahre „Via Nova“

Versöhnungs-Kirchengemeinde geht mit Stiftung neue Wege – Kapital versiebenfacht

„Via Nova“ unterstützte als eines von vielen Projekten eine Tagesfahrt für Konfirmanden zum Kirchentag. Foto: Marco Beuermann

Rheda-Wiedenbrück.  Ihren zehnten Geburtstag feierte jetzt die gemeindeeigene Stiftung „Via Nova“. Mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Stifterversammlung blickten die Stiftungsratsvorsitzenden, Pfarrer Michael Hayungs und Pfarrer Marco Beuermann auf diese Dekade zurück. Möglich wurde die „Via Nova“ durch den Nachlass von Elfriede von Offern in Höhe von 40.000 Euro. Dieses Geld legte den Grundstock – und hat sich seitdem gut vermehrt. Durch Zustiftungen, Geldpatenschaften und Benefizveranstaltungen beläuft sich das Stiftungskapital inzwischen auf rund 280.000 Euro. „Damit hat sich in diesen Jahren das Kapital versiebenfacht“, zeigte sich Michael Hayungs mit der Entwicklung äußerst zufrieden.

„Neue Wege“ lautet der Stiftungsname ins Deutsche übersetzt. Mit Hilfe der Stiftung ist es der Versöhnungs-Kirchengemeinde möglich, neue Wege der Finanzierung wichtiger Aufgaben zu gehen. Die Stiftung kann ihren Zweck der Förderung der Jugendarbeit, der musikalischen und der sozialdiakonischen Arbeit nur mit den Zinsen nachkommen, die das Stiftungskapital abwirft. Das sind jährlich gut 8.500 Euro. „Werden auch Sie Stiftungs-Pate“, bat das Stiftungsratsmitglied Ulrich Jochum bei der Stifterversammlung im Januar. „Viele kleine Beträge können viel bewirken!“

In den letzten 10 Jahren hat die Stiftung besonders die Kindertageseinrichtungen bedacht und immer wieder Spielgeräte und besondere Ausstattung finanziert. Im Bereich von Jugendlichen wurden Fahrten zu Kirchentagen oder zu Schüleraustauschen bezuschusst, Theaterprojekte gefördert und insbesondere die Ten-Sing-Arbeit der Kirchengemeinde unterstützt. Im Jahr 2012 war es die Jugendfreizeit nach Schweden, die erheblich durch die Stiftung mitgetragen wurde. In den kommenden Jahren sichert die Stiftung eine Personalstelle für Verwaltungsaufgaben im Ten-Sing-Bereich ab.

Immer wieder macht „Via Nova“ durch Veranstaltungen auf sich aufmerksam. Zahlreiche Konzerte, Theaterabende, Lesungen und Verkaufsaktionen wurden in den vergangenen zehn Jahren durchgeführt. Zuletzt auf dem Adventskrämchen das Angebot von Wein aus Bethlehem. Stets flossen die Erlöse aus diesen Benefizveranstaltungen in das Stiftungsvermögen. Auch in diesem Jahr sind wieder zwei solcher Veranstaltungen geplant: Ein humorvolles Orgelkonzert am 24. März in der Stadtkirche Rheda und ein literarischer Abend am 6. Oktober in Wiedenbrück.

Da Pfarrer Michael Hayungs zum 1. Februar die Gemeinde verlässt, führt sein Stellvertreter Marco Beuermann, den Stiftungsrats-Vorsitz zunächst kommissarisch weiter. Bei ihm sind auch weitere Informationen über „Via Nova“ zu erhalten.

Bankverbindung: Kreissparkasse Wiedenbrück, BLZ 478 535 20, Konto 1321, Stichwort: Via Nova.

Marco Beuermann