12 Minuten für dich

Neues Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf zum Wochenmarkt am Donnerstag

Der Name ist Programm: Die neuen Andachten mit Pfarrer Alexander Kellner dauern nur zwölf Minuten. Foto: Kerstin Jacobsen

Friedrichsdorf. Donnerstagnachmittag in Friedrichsdorf, kurz vor 17 Uhr. Während die Händler auf dem Wochenmarkt rund um die evangelische Johanneskirche noch um Kundschaft werben und sich auf der Brackweder Straße der Berufsverkehr staut, beginnen die Glocken zu läuten. Rund 40 Menschen nehmen erwartungsvoll auf den Bänken der Johanneskirche Platz. Für eine knappe Viertelstunde können sie innehalten, Musik genießen und sich von einem kurzen geistlichen Impuls überraschen lassen.

Das neue Angebot „12 Minuten für Dich“ hat sich bereits im Ort herumgesprochen. Jeden Donnerstag - außer in den Ferien - bietet Pfarrer Alexander Kellner um 17 Uhr eine Andacht an. „Wenn wir hier schon den schönen Wochenmarkt machen, dann soll es auch ein geistliches Angebot dazu geben“, findet er. Der Name ist Programm: „Die Andacht dauert wirklich nicht länger als zwölf Minuten“, verspricht Kellner. Kurz, knackig, aktuell - das kommt gut an in Tippe. Einer Besucherin etwa gefällt besonders, „dass ich so kommen kann, wie ich bin.“

Nach dem Segen verabschiedet Kellner die Besucherinnen und Besucher an der Kirchentür. Dabei ist immer Zeit für ein persönliches Wort. Besonders freut den Pfarrer: „Zu dieser Andacht kommen auch Leute, die ich sonst nicht in der Kirche sehe.“