510 Euro für den Umbau des Gemeindehauses

Eine von vielen Aktionen: Mit anvertrauten Pfunden wuchern

Presbyterin Herthi von Hodenberg, Fundraiserin Birgit Strothenke, Pfarrer Rainer Moritz und Daniela Dahlmann-Ritsch (Mitorganisatorin) (v.l.) freuen sich über die erfolgreiche Aktion.

RHEDA-WIEDENBRÜCK – Seit Anfang Juli läuft in der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück die Aktion „Mit anvertrauten Pfunden wuchern“. Sie dient zur Finanzierung der beiden Bauprojekte der Gemeinde, den Umbau der Kreuzkirche in Wiedenbrück und den Neubau des Gemeindehauses in Rheda.

Birgit Strothenke, Mitglied des Bezirksausschusses Rheda, hat sich inzwischen dank vieler Unterstützer sehr erfolgreich an dieser Kampagne beteiligt: Sie erhielt von Pfarrer Rainer Moritz ein Startgeld in Höhe von 20 Euro und kaufte dafür Kaffee im Eine-Welt-Laden der Gemeinde ein. Mit Unterstützung von Daniela Dahlmann-Ritsch bat sie die Mitglieder des Kirchenchores sowie weitere Menschen um Kuchenspenden.

Während des Stoffmarktes in Rheda war die Stadtkirche geöffnet. Dort haben viele Helferinnen Kaffee und Kuchen verkauft. Konfirmandinnen und Konfirmanden backten zudem frische Waffeln. Sehr viele Menschen machten es sich im Kirchenraum zum Verzehr gemütlich und waren von dem Angebot sehr angetan. So konnten durch den Verkauf sowie Spenden 510 Euro eingenommen werden. Der bei dieser Aktion erzielte Gewinn wird zur Finanzierung des Neubaus des Gemeindehauses Rheda mit verwendet. „Eine tolle Aktion für unsere Herzenssache, Sie haben die ‚anvertrauten Pfunde‘ wunderbar vermehrt“, dankte Pfarrer Moritz den Aktiven nach dem gelungenem Projekt. „Noch ist genügend Startgeld für weitere Projekte vorhanden.“

Die gesamte Aktion läuft bis zum Erntedankfest am 02. Oktober dieses Jahres. Wer eine Idee hat und sich ebenfalls an der Aktion beteiligen möchte, kann sich gerne im Gemeindebüro Rheda, bei Pfarrer Rainer Moritz (Tel. 0 52 52 – 4 24 17) oder Pfarrer. Jürgen Mackenbrock (Tel. 05 71 – 2 97 66) melden. Auch ein Spendenkonto ist eingerichtet: Volksbank Bielefeld-Gütersloh, Stichwort „Herzenssache“, IBAN: DE 27 4786 0125 0042 0996 00.

Der nächste Kuchenverkauf in der Stadtkirche ist zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11.09.2016, geplant.