6. Nacht der offenen Kirchen

Acht Gemeinden im Kirchenkreis sind dabei

Kirchenkreis. In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag (8. Juni) laden Kirchengemeinden in Westfalen und Lippe zur sechsten Nacht der offenen Kirchen ein. Im Kirchenkreis Gütersloh öffnen acht Kirchen sowie eine Baustelle ihre Tore in Beckum, Brackwede, Clarholz, Friedrichsdorf, Gütersloh, Rietberg, Sennestadt, Ummeln und Wiedenbrück.

So unterschiedlich wie die Kirchen und Gemeinden ist auch das Programm: Es gibt Sing-Workshops und Konzerte, Kunstausstellungen und Tanz, Meditatives, biblische Düfte und Lichtinstallationen. Dazu bieten viele Gemeinden Speisen und Getränke an.

Insgesamt sind in Westfalen und Lippe zur Nacht der offenen Kirchen rund 200 Kirchen zwischen 20 Uhr und Mitternacht oder länger geöffnet.

alle Veranstaltungen

Interaktion im Internet: #NOK2014

Die Nacht der offenen Kirchen findet auch online statt: Die Besucherinnen und Besucher der Nacht sind eingeladen, ihre Eindrücke zu teilen: Ob Foto, Video oder Text – wer in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #nok2014 schreibt, findet seinen Eintrag unter ekvw.de/nok2014 wieder. Das Ganze funktioniert mit Facebook, Twitter, Instagram und Youtube.

Eine Bildergalerie mit Eindrücken im Großformat gibt es unter http://nok2014.tumblr.com/.