Abend der leisen Töne

Inspiration 2015: Dania König und Band gaben Neujahrskonzert in der Matthäuskirche

Dania König und Marius Goldhammer. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Knapp 200 Gäste erlebten das Inspirations-Neujahrskonzert in der Gütersloher Matthäuskirche. Die aus dem Schwarzwald stammende Dania König und ihre dreiköpfige Band bescherte ihnen einen ebenso inspirierenden wie entspannten Musikgenuss. Getreu dem Inspirations-Motto „Kirche, Küche & Konzert“ sorgten neben dem Organisationsteam gut 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des CVJM Gütersloh für einen reibungslosen Ablauf: Sie richteten den Kirchraum her, kellnerten und betreuten mitgebrachte Kinder.

„Das Leben ist eine Reise, die heimwärts führt“, zitierte Dania König gleich zu Beginn den bekannten Schriftsteller Herman Melville. Und so nahm sie ihr Publikum mit auf eine Reise in ihr Innerstes. Und „da ist Frieden und Gnade, da ist Gott in mir“, hieß es gleich im ersten Lied „Raum in mir“. Nach anfänglichen Mikro-Problemen waren auch die Texte gut zu verstehen. In der Bibel, so erzählte Dania König, gebe es mehr als 7000 Zusagen Gottes. „Und mir ist aufgefallen, wie wenig wir diesen Zusagen eigentlich vertrauen.“ In etlichen Songs warb sie eben dafür und erzählte von Gottes Liebe und Treue: „Ich geb‘ dir Frieden, Trost und Neubeginn. Siehst du nicht, dein Leben führt schon immer zu mir hin.“

Dania König begleitete sich selbst an Keyboard und Gitarre. Unterstützt wurde sie vonMarius Goldhammer (Bass), Martin Denzin (Schlagzeug und Gesang) sowie Jörn Schlüter (Gitarren, Gesang). Alle drei Musiker sind auch mit eigenen Projekten musikalisch aktiv, Jörn Schlüter gab eine Kostprobe seiner Songschreiber-Qualitäten. Mit kleinen Interviews stellte die Sängerin ihre Kollegen den Zuhörern vor und warb für ihre CDs. Im Laufe des Abends streute sie immer wieder kleine Erzählungen und Gedichte von Ovid über Theresa von Avila bis hin zu Rudolf Otto Wiemer ein.

Die rund 20 Stücke des Abends stammen hauptsächlich von den Alben „Auf dem Grund“ (2009), „…heim“ (2013) und „Versprochen“ (2014). Das Publikum nahm die überwiegend ruhige und verhaltene Musik konzentriert lauschend auf und ließ die gehaltvollen Texte auf sich wirken. Etwas Ausgelassenheit kam – untypisch für Inspirations - lediglich bei den beiden Liedern „Kanada“ und „Ja“ auf.

Die ruhige Atmosphäre tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch: Nach rund 90 Minuten Musik erklatschten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer noch zwei Zugaben. Danach umlagerten viele noch die Musiker, um CDs und Autogramme zu ergattern.