Abenteuer im Mittelalter

Reihe "Jahr der Väter": Aktionstag für Väter und Kinder im Ichthys-Familienzentrum Ummeln

Einen tollen Ausflug ins Mittelalter unternahmen elf Kinder mit ihren Vätern im evangelischen Ichthys-Familienzentrum. Foto: Kerstin Jacobsen

Ummeln. Einmal Ritter oder Prinzessin sein – das ist der Traum vieler Kinder. Im Evangelischen Ichthys-Familienzentrum wurde er am vergangenen Samstag wahr: Elf Kinder erlebten mit ihren Vätern spannende Abenteuer im Mittelalter. Einrichtungsleiter Sven Borgsen organisierte den Aktionstag im Rahmen des „Jahres der Väter“ des Ummelner Netzwerkes „Bildung, Beratung, Begegnung“.

 

Nach einem stärkenden Frühstück lernten sich die großen und kleinen Teilnehmer bei Spielen näher kennen. Dann ging es daran, Ritterrüstungen, Prinzessinnenkleider sowie Schwerter und Schilder zu basteln. Auch mancher Papa erhielt eine stilvolle Kopfbedeckung. Neun Jungen waren gegenüber zwei Mädchen klar in der Überzahl. Aber warum soll eine Prinzessin kein Schwert führen? In Rosa, versteht sich!

 

Gemeinsam wurde das Mittagessen vorbereitet. Für den Nachmittag hatte Kristoph Saatkamp, Referent der Evangelischen Männerarbeit, eine mittelalterliche Abenteuerwanderung vorbereitet. Allein oder zusammen mit Papa lösten die Kinder kniffelige Aufgaben und entdeckten am Ende einen tollen Ritterschatz.

 

Mit dabei waren auch Mert Özsan und sein Vater Aydin Özsan. „Meine Eltern sind vor fünfzig Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen“, erzählt der Betreiber einer Reinigungs- und Zeitarbeitsfirma. Von dem Mittelaltertag, für den er Fleisch und Würstchen gespendet hat, ist er restlos begeistert. „Ich wünsche mir nur, dass noch mehr Familien mit Migrationshintergrund mitmachen. Denn alle Kinder – egal woher sie kommen – sind unsere Zukunft!“

kj