Abgesagt - Konzert Schwanengesang des Bachchores

Abgesagt - Aufführung am 29. März 2020

Der Bachchor Gütersloh lädt zum Konzert in die Martin-Luther-Kirche. Foto: privat

GÜTERSLOH – der Bachchor Gütersloh singt am Sonntag, 29. März; um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh den Schwanengesang (SWV 482-494) von Heinrich Schütz. Es begleiten die beiden Organisten Ada Tanir und Gerhard Abe-Graf sowie Andrea Keller und Beate Corßen, Violine; und Sebastian Foron, Violoncello. Die Leitung hat Sigmund Bothmann.

„Den was-Gesang von Heinrich Schütz singt ihr?“ ist eine Frage, die die Sängerinnen und Sänger des Bachchores in diesen Wochen häufig gehört haben. Der Schwanengesang ist Heinrich Schütz‘ letztes Werk, an dem er fast bis zu seinem Tod mit 87 Jahren komponiert hat. Fast 350 Jahre ist es alt und erfuhr doch erst 1984 seinen modernen Erstdruck. Es ist die doppelchörige Vertonung des 119. und mit 176 Versen längsten Psalms. Am Ende eines selbst heute, aber im 17. Jahrhundert erst recht langen Lebens bietet Heinrich Schütz seinen ganz persönlichen Blick ins Paradies.

Der greise Heinrich Schütz hat sich mit seinem letzten Opus zum Glauben an Gott bekannt und sein sowohl geistlich-religiöses als auch künstlerisches Testament vorgelegt. Er selbst hat ihn Schwanengesang genannt. Zwei vierstimmige Chöre werden von zwei kleinen Orgeln und zwei Streichern begleitet. Auf prägnante, aber schlichte und ausgewogene Art und Weise konzertieren die beiden Gruppen miteinander und bringen mit dem Psalm eine Essenz aus Altem und Neuem Testament zum Klingen.

Während Schütz‘ letztem Lebensjahr sowie Jahrhunderte danach blieb sein Vermächtnis unaufgeführt. Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts fand seine Musik wieder zurück ins Repertoire evangelischer Kirchenmusik. Sein „Opus ultimum“ musste sogar bis 1981 warten, bis es als Gesamtwerk in Dresden uraufgeführt wurde. Im Notenschrank des Bachchores steht seit vielen Jahren die 2. Auflage aus dem Volkseigenen Betrieb Deutscher Verlag für Musik Leipzig, die noch aus der DDR z.T. mit Hilfe von Chormitgliedern nach Gütersloh kam. Mit großer Freude macht sich der Chor nun endlich die noch neuen Noten zu eigen.

Zwischen den Psalmen erklingen drei kleine geistliche Konzerte: Mein Herz ist bereit SWV 341; Herr, unser Herrscher SWV 343 und Freuet euch des Herren, ihr Gerechten SWV 367. Sie werden solistisch von Mitgliedern des Bachchores besetzt.

Der Vorverkauf bei GT Marketing, Berliner Str., Tel. 05241-211 36 36 hat begonnen, Karten kosten 25/15 Euro,  20/10 Euro oder 15/5 Euro. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.bachchor-gt.de         (aph)