Abschied von Dr. Gunther Geisweid †

Die Trauerfeier ist am Donnerstag um 14.30 Uhr in der Bartholomäuskirche Brackwede

Dr. Gunther Geisweid †. Foto: Privat

Brackwede. Trauer um Dr. Gunther Geisweid: Im Alter von nur 69 Jahren ist er am vergangenen Samstagmorgen nach langer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben. Geisweid hinterlässt seine Ehefrau Gisela sowie zwei erwachsene Töchter, Julia und Andrea

Die Trauerfeier für Dr. Gunther Geisweid findet am Donnerstag, 17. Dezember um 14.30 Uhr in der Bartholomäuskirche statt. Die Beisetzung erfolgt am Freitag im Familienkreis.

Gunther Geisweid wurde 1946 in Lindau (Harz) geboren, seit 1983 wohnte er mit seiner Familie in Brackwede. Beruflich war er bis zum Ruhestand in leitender Position in der Industrie tätig. Seit 2004 engagierte er sich im Presbyterium der Bartholomäus-Kirchengemeinde Brackwede. Als Kirchmeister war er für Finanzen und Gebäude der Kirchengemeinde verantwortlich, außerdem gehörte er dem Vorstand des Verbands der evangelischen Kirchengemeinden in Brackwede an.

Darüber hinaus war er Mitglied der Kreissynode Gütersloh. Seit 2004 war Geisweid zunächst stellvertretendes Mitglied des Kreissynodalvorstands, von 2008 bis 2012 dann 2. Synodalältester. Außerdem war er im Förderverein Good Hope Centre aktiv. Im vergangenen September gab er sein Presbyteramt aus gesundheitlichen Gründen auf.

Das Herz von Dr. Geisweid schlug besonders für die Kirchenmusik. „Ohne sein Wissen, sein Engagement und seinen Mut“, so Pfarrer Ulrich Meyer-Gieselmann, „gäbe es heute in Brackwede keine so gut auf gestellte Kirchenmusik.“ Auch viele Orgelkonzerte in der Bartholomäuskirche gingen auf seine Initiative zurück. Noch wenige Tage vor seinem Tod hat er eine Vorstandssitzung des Freundeskreises Kirchenmusik geleitet.

Die Bartholomäus-Kirchengemeinde, der Gemeindeverband Brackwede und der Evangelische Kirchenkreis Gütersloh verdanken Dr. Geisweid viel. „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“ heißt es im 23. Psalm. In dieser Hoffnung befehlen wir ihn den Händen Gottes an.