Adventsspende 2018 erbringt 49.365,50 Euro

Evangelische Stiftung Gütersloh unterstützt die Kirchenmusik der Kirchengemeinde Gütersloh

Kerstin Jacobsen (Pfarrerin in der Kirchengemeinde Gütersloh und Mitarbeitende der Evangelischen Stiftung Gütersloh), Kai Himmelmeier (Band Sound of South), Simone Loch (Finanzen der Evangelischen Stiftung Gütersloh), Eckhard Heidemann (Presbyteriumsvorsitzender der Kirchengemeinde Gütersloh), Elisabeth Ringeln (Band Sound of South), Friedhelm Reichert (Kirchmeister der Kirchengemeinde Gütersloh), Ute Luther (Vorsitzende der Evangelischen Stiftung Gütersloh), Ivo Schierl und Lina Mengeringhausen (beide Region Ost). Foto: SD

Gütersloh – Mit großem Erfolg ist die elfte Adventsspendenaktion der Evangelischen Stiftung Gütersloh zu Ende gegangen. Ihr Erlös kommt in diesem Jahr der Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh zugute.

Im November 2018 sind 12.147 Gemeindeglieder ab 35 Jahren persönlich angeschrieben und um eine Spende gebeten worden. Es gingen Spenden in Höhe von insgesamt 49.365,50 Euro ein. An der Spendenaktion beteiligten sich 901Spenderinnen und Spender, was einer Rücklaufquote von 7,42 Prozent entspricht. Pro Person wurden im Durchschnitt 54,79 Euro gespendet. Mit dieser Aktion eingerechnet sind in den bisher elf Adventsspendenaktionen insgesamt 640.690,76 Euro für wichtige Aufgaben innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh gespendet worden.

Der Erlös der Spendenaktion im Advent 2018 kommt zur Hälfte (24.682,75 €) der zentralen Kirchenmusik zugute. Die andere Hälfte wird regional aufgeteilt. Die Mittelverwendung in den Regionen im Einzelnen:

•    Region West (4.000 €): musikalische Gestaltung des Festes zum 55. Jubiläum des Johannes-Kindergartens und Aufbau eines Kita-Chores
•    Region Süd (4.045 €): Chorarbeit (Chorworkshop des After8Chors, Klavierbegleitung bei Konzerten und Auftritten, Stimmbildung, Noten), Jugendmusical "Esther", Equipment für die Band "Sound of South"
•    Region Ost (4.262 €): Kindermusical, Flügel in der Kirche
•    Region Nord (5855,75 €): Fortführung der Chorarbeit (Cantabile), Jungbläserausbildung
•    Region Mitte (6.520,00 €): Instrumente und Noten für den Nachwuchs des Posaunenchors Stadtmitte

Alle Spenderinnen und Spender erhalten ein Dankschreiben und eine Spendenbescheinigung der Evangelischen Stiftung Gütersloh. (fra)