Agent des Vertrauens

Berufskolleg Senne: Pfarrer Burkhard Schmidt eingeführt

Den Gottesdienst zur Einführung von Burkhard Schmidt (vorne Mitte) gestalteten auch etliche Schülerinnen und Schüler mit. Foto: Kerstin Jacobsen

Bielefeld-Senne. Seit August erteilt Pfarrer Burkhard Schmidt am Berufskolleg Senne evangelischen Religionsunterricht in den Fachbereichen Chemie, Gestaltung und Medien. Am vergangenen Donnerstag führte ihn Frank Schneider, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, mit einem Gottesdienst in der Schulaula offiziell in sein Amt ein.

In seiner Predigt ging Schmidt auf das Gottesdienst-Motto „Wir sitzen alle in einem Boot“ ein. Er erinnerte an die Sintflutgeschichte, die in Bibel, Koran und vielen Kulturen überliefert ist. „Wir alle sind Gerettete“, betonte der 56-Jährige in Anspielung auf die Arche Noah. Er erinnerte auch an die maroden Flüchtlingsboote, die derzeit über das Mittelmeer kommen – oder sinken.

„Wir sitzen alle in einem Boot!“ Wer das begriffen habe, verstehe auch, „dass es dämlich ist, einander zu bekämpfen.“ Welche Religion ein Mensch habe, sei weniger entscheidend. „Entscheidend sind die Werte, von denen wir uns leiten lassen wollen.“ Liebe, Gerechtigkeit, Toleranz und Zuverlässigkeit seien nicht spezifisch christlich oder muslimisch, sondern schlicht menschlich.

Etliche Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur Plakate und Liedblätter für die Feier gestaltet, sondern wirkten auch mit Liedern und Lesungen aus Bibel und Koran mit. Besonders beeindruckten Lisa Gerle und Lea Hennig mit „Irgendwas bleibt“ von Silbermond.

Schulleiter Jürgen Ackermann würdigte Schmidt als kreativen Kopf und Bereicherung für das Kollegium. Superintendent Schneider bezeichnete ihn als „Agent des Vertrauens“. Schmidt selbst erwies sich als begnadeter Musiker, der die Anwesenden mit gekonnten Klaviervariationen begeisterte. Da tanzte sogar der Superintendenten mit.