All about Jesus

Versöhnungs-Kirchengemeinde: Gelungene Premiere der gesamtgemeindlichen Konfirmandenfreizeit

170 Personen nahmen an der Konfi-Freizeit der Versöhnungs-Kirchengemeinde teil. Foto: Marco Beuerman

Rheda-Wiedenbrück. „Es war total super, ich konnte mich gar nicht integrieren, ich bin sofort integriert worden. Der Gottesdienst war total gut, die Pfarrer und Pfarrerinnen haben sich total reingehängt und waren super cool…“ Dies sind Originaltöne eines Konfirmanden nach der auf ganzer Linie gelungen Konfirmandenfreizeit der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde. Schnell waren die „Ich-bin-ein-Versöhner“-T-Shirts zum verbindenden Erkennungszeichen der Jugendlichen aus Rheda-Wiedenbrück, Herzebrock-Clarholz und Langenberg-Benteler geworden.

Vor fast zwei Jahren hatten die Vorbereitungen für dieses gesamtgemeindliche Abenteuer mit 157 Jugendlichen, 19 ehrenamtlichen Betreuern, einer ehrenamtlichen vierköpfigen Band und fünf Pfarrern aus der ganzen Versöhnungs-Kirchengemeinde begonnen. Gemeinsam ging es mit vier Bussen ins niedersächsische Duderstadt in ein Jugendgästehaus kurz vor der thüringischen Grenze. Unter dem Motto „All about Jesus“ bot die fünftägige Fahrt eine gute Mischung aus Unterrichtseinheiten und Freizeit – auch wenn die Jugendlichen gerne noch mehr Freizeit und weniger Unterricht gehabt hätten.

In Kleingruppen erfuhren die Jungen und Mädchen mehr über die Person Jesu, Taufe und Abendmahl. Höhepunkte waren unter anderem die am Stadtpark-Teich nachgespielte Taufe Jesu durch Johannes den Täufer (mit sehr interessiertem Duderstädter Publikum) oder eine fantastische Modenschau zum Thema Disneyfilm. Bei einer Nachtwanderung wurden zuvor geschriebenen Schuldzettel öffentlich verbrannt und damit das Thema „Schuld und Vergebung“ sinnenhaft erlebbar.

Sonntags gestalteten alle Jugendlichen gemeinsam einen Abendmahlsgottesdienst, in dem vier Konfirmandinnen getauft wurden. 170 Menschen, Jugendliche wie Erwachsene, sangen zum Abschluss „One Way – Jesus – You‘re the only one that I could live for“ – das war Gänsehautfeeling pur. Somit ist klar, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine gesamtgemeindliche Konfirmandenfreizeit geben wird. Duderstadt ist jedenfalls schon gebucht!

Claudia Heimann