Allerheiligenkonzert in St. Friedrich

Kirchenchor und Gospelchor musizieren am 01. November in St. Friedrich

FRIEDRICHSDORF – Der Ökumenische Kirchenchor und der Gospelchor "Joyful Voices" (beide aus Friedrichsdorf) konzertieren am Freitag, 01. November, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Friedrich in Friedrichsdorf. Beide Chöre laden dazu herzlich ein.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Motette "Wachet auf ruft uns die Stimme" von Johann Christoph Friedrich Bach (1732 – 1795), einem Sohn von Johann Sebastian Bach. In der Motette greift J. Chr. F. Bach zum Teil auf ein Werk seines Vaters zurück: dem Schlusschoral der gleichnamigen Kantate. Dabei wechselt der Ökumenische Kirchenchor unter der Leitung von Christoph Süßer zwischen einer großen und kleinen Besetzung ab. Der Gospelchor unter seiner Leitung von Kamilla Matuszewska präsentiert eine Mischung klassischer Spirituals, Gospels und Worships, bevor beide Chöre gemeinsam auftreten. Mit der Motette "Locus iste", den Anfangsworten des Graduales (lat. Messgesang) fürs Kirchweihfest von Anton Bruckner (1824 – 1896), würdigen beide Chöre mit annähernd 80 Sängerinnen und Sängern die umfangreiche Renovierung der Kirche St. Friedrich. Dann erklingen weitere gemeinsam gesungene Werke von Ed Harris, Gregor Linßen, Vaughan Williams und John Rutter, dabei wird mit Gemeindegesang auch des Hochfestes zu Allerheiligen gedacht. Mit dabei sind auch ein Streichquartett sowie Sigrun Wolf für Orgel und Basso Contiuno. Posaune spielen Goldmund und Orpheus Bothmann als auch Jannis Maaskerstingjost, alle drei erfolgreiche Teilnehmer von "Jugend musiziert". Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik in Friedrichsdorf gebeten.

Schon am Morgen des 1. November wird um 9:30 Uhr die Messe zu Allerheiligen in St. Friedrich vom Ökumenischen Kirchenchor mitgestaltet. (CS)