Angebote zu Ostern

...der Kirchengemeinden des Ev. Kirchenkreises Gütersloh

Foto: fra

Angebote der Kirchengemeinden des Ev. Kirchenkreises Gütersloh zu Ostern:

Beckum

• Während der Ostertage ist die Aktion: "Hoffnung blüht auf – Ostern in Beckum" geplant. Dabei wird ein Hochbeet, das in Form eines Kreuzes gestaltet ist und neben der Christus-Kirche auf der Kirchwiese zu finden ist, von Besucherinnen und Besuchern mit Blumen bepflanzt. Die Blumen werden in der Kirche bereit stehen, können aber auch von Zuhause mitgebracht werden. Gemeinschaftlich wird so ein besonderes Beet angelegt und sichtbar, damit gerade in dieser krisenhaften Zeit Hoffnung aufblüht. Dafür ist die Kirche geöffnet:
    • Gründonnerstag: 15 bis 18 Uhr
    • Karfreitag bis Ostermontag: 10 bis 16 Uhr
  • Weitere kreative Projekte sind der „Gottesdienst für Zuhause", "Segenstüte für dich" und "Kirchencafé zum Mitnehmen". Passant*innen, die an der Christus-Kirche vorbei kommen, dürfen sich an den vor der Kirche ausliegenden Gegenständen und Flyern bedienen.
  • Der Evangelische Posaunenchor Beckum hat eine Video-Botschaft zum Osterlied "Christ ist erstanden" erstellt, die zu Ostern auf der Homepage der Kirchengemeinde und per Facebook zur Verfügung gestellt wird.
  • Das Presbyterium hat der Kirchengemeinde hat Osterkarten für alle evangelischen Gemeindeglieder geschrieben, die in der Osterwoche verteilt werden.

Friedrichsdorf

• Die Osterkerzen werden in den Kirchen entzündet. In der Christuskirche am Entenweg läuten um 6 Uhr zur Osternacht und um 9.30 Uhr in der Johanneskirche die Glocken. Die Kirchen sind den ganzen Tag geöffnet. Es stehen kleine Osterkerzen zum Anzünden und Mitnehmen bereit.
  • In der Johannes- und der Christuskirche beteiligen wir uns am ökumenischen Osterläuten am Ostersonntag von 9.30 bis 9.45 Uhr
  • Die Gemeinde ist eingeladen, am Ostersonntag an der Aktion „OsternvomBalkon“ um 10.15 Uhr teilzunehmen: Wir treten vor die Tür und spielen oder singen: „Christ ist erstanden“. (EG 99)
  • An Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gibt es zur Gottesdienstzeit um 11 Uhr eine Audioandacht;zu finden unter www.ev-kirchengemeinde-isselhorst.de/
  • Einen österlichen Morgengruß zum Schauen, Lesen und Hören finden Sie am Ostersonntag um 8 Uhr unter friedrichsdorf.ekvw.de/

Gütersloh

• Die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh bietet nun digitale Gottesdienste an.
    Gottesdienste aus den verschiedenen Regionen werden in der Zeit von Karfreitag bis Ostermontag sowohl auf der eigenen Webseite www.ekgt.de sowie auf dem eigenen YouTube Kanal online gestellt.
    Link: www.ekgt.de/aktuelles-und-termine/internet_gottesdienst/

Isselhorst

• Ökumenischen Läuten ruft am Ostersonntag zwischen 9.30 und 9.45 Uhr dazu auf, den Choral am Ende des Fernsehgottesdienstes zuhause mitzusingen.

Rheda-Wiedenbrück / Langenberg

• Einen Gottesdienst zum Selbermachen bzw. für den Osterfrühstückstisch von Pfarrerin Kerstin Pilz können Sie sich hier runterladen.

Quelle/Ummeln

• Die Gemeinden ruft auf zur Aktion: Hoffnungssteine gestalten zum Osterfest: Was Steine mit Ostern zu tun haben?

Schloß Holte-Stukenbrock

• Karfreitagsandacht
  • Die Gemeinde verweist auf ihre Homepage www.ev-kirche-shs.de, aktuelle Hinweise in der Presse und digitale Gottesdienste, Youtube-Links und Kirchenkreis-Links und die offenen Kirchen für Gebete, Kerzen anzünden und Stille.