„Auf dem Weg der Entdeckungen“

Langzeitfortbildung: 13 Erzieherinnen aus 11 evangelischen Kindertagesstätten zertifiziert

Gestärkte Gemeinschaft: Die Absolventinnen mit ihren Ausbildern. Foto: Kerstin Jacobsen

Kirchenkreis. Zum vierten Mal hat der Evangelische Kirchenkreis Gütersloh eine berufsbegleitende religionspädagogische Fortbildung für Erzieherinnen durchgeführt. Die 13 erfolgreichen Absolventinnen arbeiten in elf evangelischen Kindertagesstätten der Kirchenkreise Gütersloh und Halle. Am vergangenen Sonntagabend überreichten die Kursleiter Marlene Ens und Pfarrer Ralf Fischer zehn von ihnen (drei waren verhindert) im Rahmen eines Gottesdienstes in der Evangelischen Stadtkirche Rheda die erworbenen Zertifikate.

Seit September 2011 hatten sich die Teilnehmerinnen viel Wissen über Bibel und Kirchenjahr angeeignet. Außerdem lernten sie, Kindern mit Hilfe von lebendigem Erzählen, Symbolen und Ritualen zu ermöglichen, den christlichen Glauben mit allen Sinnen zu erleben. Ihre erworbenen Kenntnisse setzten sie mit einem Projekt in der eigenen Einrichtung in die Praxis um, das sie für die Fortbildung dokumentierten und evaluierten.

Den Abschlussgottesdienst gestalteten die Teilnehmerinnen unter dem Motto „Gottes Liebe verbindet“ selbst. Mit einem Anspiel verdeutlichten sie: Wie die Farben einen Regenbogen nur gemeinsam erstrahlen lassen, sind alle Menschen gleich wertvoll und nur gemeinsam stark. Die Fortbildung habe auch ihre Gemeinschaft untereinander gestärkt. „Und unsere Köpfe sind jetzt randvoll mit Ideen“, so die Erzieherinnen. Ihren Ausbildern überreichten sie zum Dank kleine Schatzkisten.

Die Bedeutung der Erzieherinnen für die Glaubensentwicklung der Kinder hob Marlene Ens hervor. In den Kitas könnten diese „ein Vertrauenskonto bilden“ und eine „Schatz an Ritualen, Symbolen und biblischen Geschichten sammeln. Auch Pfarrer Fischer würdigte den gemeinsam beschrittenen Weg. „Diese Mühe ist geschafft“, besagten die Zertifikate, aber auch: „Ihr dürft jetzt weitergehen auf dem Weg der Entdeckungen. Und ihr habt dabei die tollsten Begleiter: tolle Kolleginnen und Kollegen, die tollsten Kinder und Gott an eurer Seite.“

Zertifiziert wurden Kristina Leki? ( Kita „Luther“, Bielefeld-Senne), Saskia Flaming („Christus“, Bielefeld-Senne), Christina Westkämper („Die Arche“, Bielefeld-Senne), Nastja Raspel und Sarah Fleitmann („Louise-Scheppler“, Bielefeld-Brackwede), Sonja Petersen („Ichthys“, Bielefeld-Ummeln), Sabrina Wolf und Wiebke Müller („Versöhnung“, Schloß Holte), Dianne Spiering und Susanne Fabian („Bunte Welt“, Rheda), Ines Burgos („Sonnenschein“, Rheda) sowie Margarete Sliwinski („Krumholz“, Wiedenbrück). Aus dem Evangelischen Kirchenkreis Halle kommt Anna-Lena Marschall („Pusteblume“, Borgholzhausen).