Auf den Spuren Picassos

Sennestadt: Sechswöchiges Kunstprojekt in der Kita „Mittendrin“

Die vierjährige Lea Josephine Kruse präsentierte stolz ihr Werk. Foto: Svenja Dumke

Sennestadt. Sechs Wochen lang hat sich die Evangelische Kindertagesstätte „Mittendrin“ mit Pablo Picasso beschäftigt. Die Sennestädter Einrichtung ist eine von zwölf Kitas im Verband der Evangelischen Kirchengemeinden in Brackwede. Ziel des Projektes war, die Phantasie der Kinder zu wecken und durch kreatives Malen Prozesse der Auseinandersetzung mit Farben zu erleben.

Mit Hilfe von Büchern, Filmausschnitten und verschiedenen Bildern brachten die Erzieherinnen den Kindern den berühmten Künstler näher. Eugenia Rehan ist die ausgebildete Malleiterin für Ausdrucksmalen und kunsttherapeutische Assistentin. Die Erzieherin hat das Kunstprojekt in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht. So wurden die Kinder gut mit einbezogen und identifizierten sich schnell mit dem Projekt.

Kinder sind lernfreudige und lernbereite Wesen. Die Zeit vor der Schule dient dazu, frei von schulischem Lernen so genannte Basiskompetenzen zu entwickeln, auf denen später die schulische Erziehung und Bildung aufbauen kann. Das eigene bildnerische Tun ermöglicht es den Kindern, sich zu entfalten, setzt Ideen und Energien frei und eröffnet den Zugang zur Kunst. Durch das Projekt erhielten sie eine Fülle von Anregungen und erweiterte ihren bildnerischen Aussageumfang.

Am Anfang standen Farbmischungen im Vordergrund. Was passiert etwa, wenn man gelb und blau mischt? Die Kinder arbeiteten auch mit Ton, Holz, Elektrogegenständen und anderen Materialien. Es entstanden Plastiken, Tonfiguren und „Picasso- Pralinen“. Mit Hilfe von zerbrochenen Spiegeln näherten sich die Kinder dem Kubismus, mit dem sich Picasso stark beschäftigt hat.

Während der sechs Wochen hat jedes Kind sein eigenes Bild auf eine Leinwand gemalt. Die Jungen und Mädchen haben sich dabei als Künstler erlebt, Selbstvertrauen gewonnen und positive Erfahrungen gesammelt. Es war auch toll zu sehen, wie einige Kinder nach anfänglichem Zögern die Welt beim Malen und Gestalten um sich herum vergessen haben und mit Begeisterung dabei waren. Alle waren mächtig stolz auf ihre Bilder.

Zum Abschluss gab es eine Vernissage in der Kita. Die jungen Künstlerinnen und Künstler begrüßten die Besucher mit einem gemeinsamen Lied. Dann führten sie die Besucher durch die Ausstellung. Alle waren begeistert.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Bei schönem Wetter konnte man es sich im Innenhof der Kita gutgehen lassen. Zum Abschluss wurden zwei große Gemeinschaftsbilder versteigert. Von dem Erlös wird neues Inventar für das Atelier in der Kita angeschafft. Fazit: Es war ein tolles und ereignisreiches Projekt!

Daniela Westhoff