Bachchor Gütersloh feiert 70. Geburtstag

Jubiläumskonzert in der Martin-Luther-Kirche

Der Bachchor auf Reisen – hier in Neuwied. Foto: privat

GÜTERSLOH – Seinen 70. Geburtstag feiert der Bachchor Güterloh mit einem Festkonzert am Sonntag, 18. September um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche am Berliner Platz in der Stadtmitte. Standesgemäss wird das Fest mit einem A-cappella-Konzert begangen.

Das Programm bietet einen Querschnitt aus dem Repertoire von 70 Jahren Musizierfreude in Gottesdienst und Konzert. Werke von Schütz und Bach fehlen ebenso wenig wie Lieder von Brahms, Debussy und Ravel sowie Reger und Distler. Dessen „Vorspruch“ ist eine Ode an die Musik, feiert ihren göttlichen Ursprung und eröffnet das Konzert. Jedes einzelne Stück, Das dann folgt, ist an sich ein Besonderes und zudem einzigartig mit dem 70jährigen Leben des Bachchores verbunden. Ein Lied von Carl-Theo Hütterott, Komponist und langjähriger Sänger im Bachchor, anlässlich einer Bachchor-Reise geschrieben, gehört genauso dazu wie Lieder von Alexander Wagner, dem Lehrer von Sigmund Bothmann.

Die doppelchörige Psalmvertonung „Herr, wenn ich nur dich habe“ aus den musikalischen Exequien von Heinrich Schütz, die immer wieder zu unterschiedlichen Anlässen gesungen wurden, gehört so selbstverständlich ins Programm wie die Motette „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir“ von Johann Sebastian Bach.

Mit dem Bachchor Gütersloh unter der Leitung von KMD Sigmund Bothmann musizieren Arisa Ishibashi, Orgel, und Sebastian Foron, Violoncello. In diesem Festkonzert stellt der Bachchor erstmals seine zum Jubiläumsjahr geschneiderte neue Konzertkleidung vor und bedankt sich bei allen, die zur Finanzierung dieses großen Projektes beigetragen haben.

Der Vorverkauf bei GT Marketing, Berliner Str.,  Tel. 05241-211 36 36 läuft. Restkarten an der Abendkasse.
Anke Poon-Hebenstreit