Bachchor singt Choräle für WDR

Musikaufnahmen in der Landesmusikakademie Heek

Unter der Leitung von KMD Sigmund Bothmann sang der Gütersloher Bachchor Choräle für kirchenmusikalische Sendungen des WDR ein. Foto: aph

GÜTERSLOH/HEEK – In der Landesmusikakademie in Heek setzte der Bachchor Gütersloh kürzlich seine langjährige Zusammenarbeit mit dem WDR fort.

Unter dem Titel „Kirche im WDR“ werden auf allen Sendern des WDR Rundfunks täglich kirchenmusikalisch begleitete Morgenandachten, zusätzlich samstags auf WDR 3 eine Choralandacht, gesendet. Da im Archiv des WDR einige Choräle nicht und viele veraltet vorhanden waren, beauftragte die evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR, Pfarrerin Petra Schulze, in Zusammenarbeit mit den Landesmusikdirektoren der rheinischen, westfälischen und lippischen Landeskirchen fünf Chöre mit der Neuaufnahme von Chorälen. Nachdem im vergangenen April der Knabenchor drei Choräle aufgenommen hatte, reiste jüngst der Bachchor für ein Wochenende an die Landesmusikakademie in Heek, um fünf Choräle einzuspielen.

Neben Klassikern wie „Such, wer da will, ein ander Ziel“, Evangelisches Gesanbuch (EG) 346 in einem Satz von Stubaeus, waren auch neue Texte auf bekannte Lieder gefragt wie „Der Geist des Herrn erfüllt das All“, EG 566 in einem Satz von Vulpius aus dem 16. Jahrhundert. Chorleiter KMD Sigmund Bothmann zeigte sich begeistert, dass beide Chöre nun in ganz NRW immer wieder zu hören sein werden. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ist bereits in Planung.  (aph)