Bank-Besitzer werden

16. Januar: Versöhnungs-Kirchengemeinde trennt sich von Kirchenbänken der Wiedenbrücker Kreuzkirche

Mitglieder des Presbyteriums bieten altes Inventar aus der Wiedenbrücker Kreuzkirche zum Verkauf an. Foto: Marco Beuermann

Rheda-Wiedenbrück. „Jetzt ist es Zeit, die Bank zu wechseln!“ Was wie ein Werbeslogan eines Kreditinstituts klingt, kann jetzt für viele in der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Wirklichkeit werden. Der Entwurf zum Umbau der Wiedenbrücker Kreuzkirche sieht vor, dass der Gottesdienstraum künftig mit Stühlen ausgestattet ist. Darum wird sich die Gemeinde von den bisherigen Bänken trennen

Am Samstag, 16. Januar, haben alle Interessierten zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit, eine der rund 40 Kirchenbänke käuflich zu erwerben. Tischler Hans-Martin Leskovsek wird beim Abbau und gegebenenfalls beim Kürzen der Vier-Meter-Bänke behilflich sein.

Außerdem trennt sich die Gemeinde von zahlreichem Inventar der Kreuzkirche. Neben den Bänken werden am Samstag auch der Taufstein, Kerzenleuchter, Vasen, alte Liedanzeigen, Kerzen, Oster- und Weihnachtsdeko, Bücher, Bilder und vieles mehr zum Verkauf angeboten. Die Mitglieder des Presbyteriums waren beim Ausräumen der Kirche selbst überrascht, welche Schätze in den Abstellräumen zutage kamen. Der Erlös des Inventar-Verkaufs kommt der Benefiz-Aktion „Kirche. alle Tage“ zum Umbau der Kreuzkirche zugute.

beu