heda-Wiedenbrück. Bald ist es wieder soweit. Nachdem im vergangenen Jahr die Kreuzkirchenkonzerte pandemiebedingt ausfallen mussten, freuen wir uns sehr, dass wir diese beliebte Konzertreihe wieder anbieten können. Ab dem 8. November 2021 wird die Kreuzkirche in Wiedenbrück zum Konzertsaal mit einem vielfältigen, musikalischen Programm mit bereits bekannten und auch neuen Künstlern. Der Eintritt zu den Konzertveranstaltungen ist jeweils frei – es wird eine Spendenbox aufgestellt, mit dessen Erlös die Konzertwoche finanziert wird.
Unter dem Motto „Die Dinge singen hör ich so gern!“ machen Christian Schauerte und Marco Beuermann den Auftakt der Konzertwoche. Christian Schauerte, Kantor der Kirchengemeinde Ibbenbüren, ist bereits zum dritten Mal mit seinem Improvisationsprogramm bei den Kreuzkirchenkonzerten dabei.
Was darf bei einem Konzert in einer Kirche nicht fehlen? Richtig - Gospelmusik. Daher freuen wir uns am Dienstag, den 09. November auf den „Rainbow Gospelchor“ aus Herzebrock-Clarholz, der seine Teilnahme bereits für das letzte Jahr zugesagt hatte. Der seit vielen Jahren bestehende Chor unter der Leitung von Tim Edler hat sich im Laufe der Zeit ein umfassendes Repertoire bekannter und moderner Gospels erarbeitet.
Weiter geht es auch am Mittwoch mit traditioneller Musik. Zum ersten Mal dabei ist die Formation High Germany - Folk unlimited! Da waren einmal drei Männer im besten Alter, die sich 2004 in einem Wohnzimmer trafen, um wehmütig die längst vergangene Folk-Zeit wieder heraufzubeschwören. Inzwischen sind High Germany sechs Musiker aus drei Ländern, die neben ihrem Hauptbetätigungsfeld, den akustischen, irischen Balladen, Reels und Jigs, auch einige A-Capella-Stücke sowie russische,
französische und polnische Balladen ins Repertoire mischen. Gespielt wird, was Spaß macht. Purismus ist nicht angesagt.
Lassen Sie sich am 11. November von den zwei Künstlerinnen der Formation „Cuerdas Mágicas“ in eine zauberhafte Klangwelt von romantisch-verträumt bis rhythmisch-temperamentvoll entführen. Mit Musik ihrer beiden CDs „Eine Reise durch die Welt der Saiteninstrumente“ und „Emociones“ entführen die beiden Musikerinnen Sie am 11. November auf einem außergewöhnlichen Instrumentarium in eine zauberhafte Klangwelt
Am letzten Abend der Konzertreihe ist M.A.U. zu Gast in der Kreuzkirche. Bereits zum zweiten Mal tritt die beliebte Formation im Rahmen der KreuzKirchenKonzerte in Wiedenbrück auf, die mit ihrer Musik und ihren Texten in der ihr einmaligen Art christliche Werte in den Mittelpunkt stellt.
Alle Konzerte von Montag bis Freitag beginnen um 19.00 Uhr.
Für den Besuch der Konzerte gelten die dann laut Corona-Schutzverordnung gültigen Regelungen (3- oder evtl. 2G-Regel)
Den Abschluss der musikalischen Reise bildet wieder der Genussabend am Samstag, dem 13. November. Er ist sowohl kulinarisch als auch musikalisch ein absoluter Leckerbissen, denn an diesem Abend wird die Kirche zum Konzert- und Speisesaal zugleich. Gestaltet wird der musikalische Teil von Thommy Großekatthöfer. Im Wechsel mit den musikalischen Darbietungen serviert das Team der KreuzKirchenKonzerte ein 3-Gänge-Menü an eigens für dieses Event aufgebauten und feierlich gedeckten Tischreihen mitten in der Kirche. Dies ist der einzige Abend, für den man Eintrittskarten braucht, leider ist der Genussabend jedoch bereits komplett ausverkauft.