Beckum. Daniel Brzozowski ist der neue Leiter des Posaunenchores und Lehrer für die Jungbläserausbildung in Beckum. Die Evangelische Kirchengemeinde Beckum begrüßte den 40jährigen Musiker, der vielfältige musikalische Erfahrung in die Gemeindearbeit einbringt.
Der gebürtige Bochumer wirkte in mehreren Bläserensembles mit unter anderem im Posaunenchor Kamen-Mitte, im „Bachkreis Bergkamen“, einem Jugendsinfonieorchester und dem Sinfonischen Blasorchester „Brass and Wind“ in Dortmund. Daniel Brzozowski hat an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf zunächst Instrumentalpädagogik, später Künstlerische Instrumentalausbildung studiert. "Das gemeinsame Erarbeiten von Musik, das Erleben, wie sie sich mit der Zeit entwickelt und am Ende richtig gut klingt, das Lampenfieber vor dem Auftritt und die Erleichterung, wenn am Ende alles gut geklappt hat, machen mir einfach unglaublich viel Spaß", teilt Daniel Brzozowski mit.
Zwar finden das Kennenlernen und die ersten Chorproben nach der längeren Corona bedingten Pause erstmal nur per Videokonferenz statt, aber bereits jetzt überzeugte der Leiter des Beckumer Posaunenchores mit großer musikalischer und pädagogischer Kompetenz. "Daniel Brzozowski wird die musikalische Arbeit unserer Kirchengemeinde bereichern. Wir haben mit ihm eine sehr gute Nachfolge für Christopher Bönninghoff gefunden", freut sich Pfarrerin Birgit Schneider.
Die offizielle Verabschiedung des früheren Chorleiters Christopher Bönninghoff und die Begrüßung von Daniel Brzozowski soll zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. kkgt