Besinnliches, Beschwingtes und Beschwipstes

Sylvesterkonzert des Vokalquintetts Berlin in der Martin-Luther-Kirche

Das Vokalquintett Berlin kommt nach Gütersloh. Foto: Vokalquintett

Gütersloh. Am Sylvesterabend, 31. Dezember um 19 Uhr findet in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh traditionell ein Sylvesterkonzert statt. In diesem Jahr ist das Vokalquintett Berlin zu Gast mit einem Programm aus Besinnlichem, Beschwingten und Beschwipsten von Lasso und Lechner über Mendelssohn-Bartholdy und Verdi bis Hindemith und neueren Zeitgenossen.

Das Vokalquintett Berlin sind Nathalie Siebert (Sopran), Christine Bohnenkamp (Sopran), Jonny Kreuter (Alt), Martin Netter (Tenor) und Amnon Selig (Bass). Die fünf jungen Musiker aus Deutschland, Österreich und Israel vereint die Erfahrung im Ensemblegesang und die Begeisterung für fünfstimmige Chorliteratur. Sie lernten sich in der Akademie der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2009 kennen, deren Künstlerischer Leiter den Impuls zur Ensemblegründung gab. Sie singen regelmäßig in namhaften Chören wie dem RIAS Kammerchor, dem Collegium Vocale Gent und dem Kammerchor Stuttgart. In ihrem Ensemble widmen sie sich schwerpunktmäßig der Musik der Renaissance und des Barock, aber sie sind auch Brückenbauer zwischen Tradition und zeitgenössischen Strömungen und arbeiten mit jungen Komponisten zusammen.

Das Sylvesterprogramm umfasst die ganze Spannweite ihres Könnens. Es erklingt das Renaissancemadrigal neben einem zeitgenössischen Stück über einen Text von Heinz Erhardt, Weihnachtslieder kommen noch vor oder werden aufs Korn genommen, der Winter ist ein Thema und den Abschluss bilden natürlich Trinklieder.

Karten für diesen musikalischen Auftakt in die Sylvesternacht – bestens geeignet als Weihnachtsgeschenk – sind für € 20 und € 10 bzw. ermäßigt € 15 und € 5 ab sofort erhältlich bei GT Marketing, Berliner Str. 63, Tel. 05241-211 3636 und an der Abendkasse.

Anke Poon-Hebenstreit