Besondere Verbunden zur Weihnachtszeit zeigen

Menschen in Matiši leben weiter in schwieriger wirtschaftlicher Situation

Die Leiterin der Sonntagsschule in Matiši Kristine Daiga und Pfarrer Arturs Töws im Partnerschaftsgottesdienst in der Ev. Stadtkirche Rheda.		 Foto: bst

Die Leiterin der Sonntagsschule in Matiši Kristine Daiga und Pfarrer Arturs Töws im Partnerschaftsgottesdienst in der Ev. Stadtkirche Rheda. Foto: bst

Matiši/Rheda-Wiedenbrück. In ländlichen Gebieten Lettlands ist die Not weiterhin groß. Der Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück bittet daher auch in diesem Jahr um Unterstützung. Bedürftigen Senior*innen und Kindern der Sonntagsschule in der Partnerkirchengemeinde soll erneut mit Weihnachtspäckchen etwas Freude und Hoffnung bereitet werden. Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation gerade für ältere Menschen werden ganz besonders Seniorenpäckchen erbeten.

Die Weihnachtspäckchen sollen mit möglichst gleichem Inhalt gefüllt werden. Der Schuhkarton sollte mit Weihnachtspapier oder einer aufgefalteten Weihnachtsserviette ausgelegt werden. Als Gruß könnten eine Weihnachtskarte (Frohe Weihnachten = „Priecīgus Ziemsvētkus!“) und eine Kerze in das Päckchen gelegt werden. Der Karton und der Deckel sollten einzeln mit Weihnachtspapier beklebt und mit einem (Gummi-)Band verschlossen abgegeben werden.

Für die Seniorenpäckchen wünschen sich die Partner aus Matiši: gemahlenen Filterkaffee, Fleischkonserven (Schwein und Rind), Fischkonserven (Tomate und Öl), Brühwürfel, Tütensuppe, Marmelade, Schokolade, Süßigkeit, Gebäck, Seife, Creme für den Körper oder Hände, Zahnpasta, Zahnbürste, Shampoo. Die Kennzeichnung für die Seniorenpäckchen ist Se-Senior.

Ideen für den Inhalt eines Päckchens für kleine und große Kinder: Süßigkeiten (wie z.B. Schokolade, Weingummi, Bonbons, Marzipan, Maoam/Mamba, Lutscher, Pfefferminz oder Kaugummi...), Zahnbürste, Zahnpasta, Malsachen (wie z.B. Filzstifte, Buntstifte oder Wachssmalstifte), kleines, neuwertiges Kuscheltier, kleines Spielzeug (wie z.B. Knetmasse, kleines Puzzle, Karten-/Würfelspiel, Auto, Jojo, Murmeln oder Kreisel...). Päckchen für Kinder bis ca. 6 Jahren bitte mit K beschriften.

Für Schulkinder (7 – 11 Jahre, Kennzeichnung S) zusätzlich: Schreibwaren/Schulbedarf wie z.B. Bleistifte, Anspitzer, Radiergummi, Kugelschreiber, Lineal, Geodreieck, Schulheft, Schreibblock, Textmarker, Wasserfarbkasten mit Pinseln, Schere, Füller, Solartaschenrechner, Zirkelkasten...

Für Jugendliche/Teenis (ab 12 Jahren, Kennzeichnung T) zusätzlich: Haarspange, Kamm, Haarbürste, kleine Körperpflegeprodukte

Zusätzlich gesammelt werden auch haltbare Lebensmittel wie Kaffee, Fleisch- und Fischkonserven, Backzutaten (Nüsse, Rosinen, Zucker), Stollen, Lebkuchen und Spekulatius, die getrennt verpackt und verschickt werden.

Angenommen werden die Weihnachtspäckchen und Lebensmittel
•    am Freitag, 08.11.2024, in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr und
•    am Samstag, 09.11.2024, in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr
im Ev. Gemeindehaus Rheda, Schulte-Mönting-Str. 6.

Im Bezirk Herzebrock-Clarholz gibt es die Möglichkeit, Weihnachtspäckchen und Lebensmittel nach vorheriger Terminabsprache unter Tel. 05245/4937 bei Familie Penske-Manefeld in Herzebrock, Pixeler Straße 1, abzugeben. Letzter Abgabetermin dort ist Mittwoch, der 06.11.2024.

Wenn jemand mitmachen möchte, aber keine Möglichkeit hat, ein Päckchen zu packen, kann gerne eine Spende unter Angabe des Verwendungszwecks „Matiši“ auf das Konto der Ev. Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück mit der IBAN DE68 4785 3520 0000 0059 59 bei der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück überweisen. Mitglieder des Freundeskreises Matiši übernehmen dann das Einkaufen und Packen.

Die Annahme von Erwachsenenkleidung ist in diesem Jahr grundsätzlich nicht mehr möglich. Weitere Hilfsgüter wie Kinderkleidung und -schuhe sowie Spielzeug, Rollstühle, Rollatoren, Toilettenstühle, Inkontinenzartikel, Handtücher, Decken und Bettwäsche können nach vorheriger Absprache abgegeben werden. Dafür und für nähere Informationen steht Birgit Strothenke unter Tel. 05242/931587 zur Verfügung.         bst