Bielefelder Universitätschor singt Weihnachtsoratorium

Konzert zum 40-jährigen Jubiläum unter der Leitung von Dorothea Schenk

Der Universitätschor Bielefeld führt unter der Leitung von Kantorin Dorothea Schenk, Sennestadt, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle auf. Foto: privat

SENNESTADT/BIELEFELD – Der Universitätschor Bielefeld lädt herzlich zur Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in die Rudolf-Oetker-Halle ein. Das Konzert findet am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr statt. Erklingen werden die Teile I-III+VI. Mit Catalina Bertucci (Sopran), Barbara Erni (Alt), Markus Schäfer (Tenor) und Julian Orlishausen (Bass) werden vier international anerkannte Solisten zu hören sein. Begleiten wird das Barockorchester L´Arco aus Hannover. Die Gesamtleitung liegt bei Dorothea Schenk, Kantorin der Ev. Kirchengemeinde Sennestadt. Beherrschung der alten Instrumente und Kenntnisse historischer Musizierpraxis sind die Grundlagen, auf denen das Barockorchester sein facettenreiches Spiel entwickelt. Für den Universitätschor ist es eine wunderbare Herausforderung, sängerisch barocke Musizierpraxis zu erarbeiten und erklingen zu lassen.

Alle Ausführenden freuen sich darauf, mit diesem 1734 komponierten festlichen Oratorium die Zuhörer auf das Weihnachtsfest einzustimmen und gleichzeitig das 40-jährige Bestehen des Universitätschores Bielefeld zu feiern. Zahlreiche Jahrgänge von Studierenden haben in den vergangenen 40 Jahren mit Freude und Engagement das Angebot der Universität wahrgenommen, große oratorische Werke im Universitätschor einzustudieren und mit aufzuführen, dies häufig zum ersten Mal in ihrem Leben. Der 1977 von Prof. Dr. Werner Hümmeke gegründete Chor wurde 2006 nach seiner Pensionierung von Dorothea Schenk übernommen. Ihr ist der der lebendige musikalische Ausdruck ein besonderes Anliegen.

Eintrittskarten sind ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Tourist-Information im Neuen Rathaus (Tel. 0521-516998), Buchhandlung Luce (Universität, Tel. 0521-102773), Neue Westfälische, Niedernstraße 21 (Tel. 0521-555444), Westfalen-Blatt, Oberntorwall 24 (Tel. 0521-5299641), konTicket (Tel. 0521-66100). Restkarten an der Abendkasse ab 19 Uhr.