Biker auf Luthers Spuren

Motorrad-Studienreise nach Wittenberg auf den Spuren der Reformation

Mit dem Motorrad auf Luthers Spuren. Foto: Ulrich Melzer

Kirchenkreis. Insgesamt 20 Männer nahmen über Pfingsten an einer Fahrt zu bedeutenden Stätten der Reformation in Wittenberg und Umgebung teil. Veranstalter war die Regionalstelle für Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh.

Das Besondere: Die Anreise erfolgte mit dem Motorrad. So war diese Reise unter dem Motto „Reformation erfahren“ im doppelten Wortsinn zu verstehen. Vor Ort besuchten die Biker besondere Orte der Reformationsgeschichte in Wittenberg. Neben Besuch des Luther- und Melanchthonhauses setzen sie sich mit der Wirkung und Verbreitung der Bilder aus der Cranach-Werkstatt auseinander. Ebenso besichtigten die Teilnehmer die neue Ausstellung „Luther und die Fürsten“ in Schloss Hartenfels/Torgau. Dort sind zu diesem Thema Exponate aus aller Welt versammelt. Neben der thematischen Auseinandersetzung blieb genügend Freiraum, die Eindrücke der Reise in abendlicher Runde nachwirken zu lassen.

Dazu gehörte auch ein nach historischen Vorlagen gestaltetes Abendessen wie zu Luthers Zeiten: Dargestellt von zwei Schauspielern, ließen bei dem Martin Luther und seine Frau Katharina von Bora den Alltag im Hause des Reformators lebendig werden. Dass Luther selbst seine Frau mit Hochachtung „Herr Käthe“ nannte, machte dann auch mit einem Augenzwinkern deutlich: Reformation ist nicht nur Männersache.

Zum Schluss brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt: „Wohin geht die nächste Studienfahrt für Motorrad fahrende Männer?“

Ulrich Melzer