Bittlinger und Freunde: „Spuren“

Konzert am 6. September in der Kreuzkirche, Rheda-Wiedenbrück

RHEDA-WIEDENBRÜCK. Der Vorverkauf zu einem besonderen Konzert der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück hat begonnen: Bereits zum neunten Mal wird Clemens Bittlinger in diesem Jahr zu Gast in der Wiedenbrücker Kreuzkirche sein. Unter dem Motto „Spuren“ präsentieren Bittlinger und seine Musiker die neueste Produktion des Liedermachers.

„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ hat der amerikanische Psychologe Paul Watzlawick einmal gesagt. Im Titelsong zu seinem Album „Spuren“ greift der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger diesen Gedanken auf und folgt den vielfältigen Spuren, die Menschen in ihrem Leben und auf dieser Welt hinterlassen: „Spuren, wir hinterlassen Spuren, ob wir wollen oder nicht. Jeder hinterlässt auf seinen Touren immer wieder irgendwelche Spuren!“ Bei seinen Konzert wird der Liedermacher und Pfarrer die Songs seines Albums „Spuren“ präsentieren. Dass dabei das gemeinsame Singen und auch eine kräftige Brise Humor nicht zu kurz kommen, dafür steht schon der Name „Bittlinger“.

Clemens Bittlinger, Pfarrer und Buchautor, ist vor allem eines: Liedermacher. Über 4.000 Konzerte in den vergangenen vier Jahrzehnten, 38 veröffentlichte CDs mit einer Gesamtauflage von rund 400.000 verkauften Exemplaren machen diesen preisgekrönten Singer-Songwriter zu einem der erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Längst haben einige seiner Lieder in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchengemeinden gefunden.

Bittlinger wird beim Konzert vom Saitenvirtuosen Adax Dörsam begleitet. Immer mit dabei ist der Multi-Instrumentalist David Kandert, der jeweils auch die Technik betreut. Am Freitag, 6. September, gestalten Bittlinger und Freunde um 20.00 Uhr das Konzert in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro der Versöhnungs-Kirchengemeinde (Schulte-Mönting-Straße 6), bei der Wiedenbrücker Buchhandlung Güth (In der Halle 7 + 11) und im Büro der Flora Westfalica in Rheda (Rathausplatz 8-10). kkgt