„Black and White“

Am 15. März startet 14. Show von Ten Sing Rheda-Wiedenbrück - Vorverkauf ab 3. März

Die Sponsoren freuen sich gemeinsam mit Vertretern der Kirchengemeinde und den Ten Singern auf die Show. Foto: Kerstin Jacobsen

Rheda-Wiedenbrück. Ihre Laune ist bestens, die Vorfreude groß: Mit Feuereifer bereiten sich die 28 Aktiven von Ten Sing Rheda-Wiedenbrück auf ihre 14. Show vor. Die steht am Samstag, 15. März, unter dem Titel „Black and White“. Einlass ist ab 19 Uhr. Ab 19.30 Uhr präsentieren die Jugendlichen im Evangelischen Gemeindehaus Rheda von 12 bis 19 Jahren eine einmalige Mischung aus Musik, Theater und Tanz. Dabei kommen auch die Fans des legendären Männertanzes wieder auf ihre Kosten.

Für die Vorbereitungen zeichnet ein Orga-Team verantwortlich: Um den technischen Bereich kümmert sich Stefan Schneider, das erforderliche Equipment leiht er bei befreundeten Tontechnikern aus. Michelle Monkenbuschs Ressort ist die Band, Anna Aschoff sorgt für die Dekoration und Hannah Bollmann leitet den Chor. Für die Evangelische Kirchengengemeinde trägt Sarah Töws die Verantwortung für Ten Sing. „2013 haben wir in der Kirche als ‚Jahr der Toleranz‘ begangen“, erzählt die Pfarrerin. „Da passte „Black and White“ als Motto der neuen Show. Und zum diesjährigen Thema ‚Kirche und Politik“ passt es genauso gut.“ Michelle Monkenbusch ergänzt: „Es geht um die Gegensätze des Lebens.“ Mehr wird nicht verraten.

Erstmals treten die Ten Singer statt im Reethus im Gemeindehaus Rheda auf. Für die durchschnittlich rund 350 Fans, die zu den Aufführungen der letzten Jahre gekommen sind, sei das Reethus eigentlich zu groß. Bei gleicher Besucherzahl biete das Gemeindehaus beste Voraussetzungen für tolle Festivalatmosphäre. In den eigenen Räumen spare man zudem die Miete – ein gewichtiges Argument. Denn bei allem ehrenamtlichen Engagement sind Plakate, Kostüm- und Dekostoffe, Technik sowie Verpflegung der Ten Singer nicht zum Nulltarif zu haben.

Umso mehr freuen sich die Organisatoren über die großzügige Unterstützung von Volksbank und Kreissparkasse sowie der Fahrschule Grönebaum. Auch die Stiftung der Versöhnungs-Kirchengemeinde „Via Nova“ investiert rund 2.000 Euro.

Grund genug für die Ten Singer, ihren Sponsoren vorab eine Kostprobe ihres Könnens zu geben. Rainer Hagemeister (Sparkasse), Frank Schröder und Bernd Schulte Volksbank sowie Dr. Mena Marth (Via Nova) waren begeistert von „In The Light“. Spontan revanchierte sich Schulte mit einem schwungvollen Ragtime am Klavier.

Am Montag, 3. März, beginnt der Vorverkauf. Karten gibt es für 3,50 Euro in den Gemeindebüros, bei Pfarrerin Sarah Töws sowie den örtlichen Sparkassen- und Volksbank-Filialen. An der Abendkasse kosten sie 4,50 Euro.

Und wer Lust bekommt, selbst bei Ten Sing mitzumachen: Nach der Show ist vor der Show! Die Ten Singer freuen sich immer über neue Gesichter. Sie treffen sich jeden Dienstag um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Wiedenbrück, Wichernstraße 2.