Bläser- und Orgelmusik in der Apostelkirche

26. September: Posaunenchor Stadtmitte Gütersloh gibt erstes Konzert mit Nachwuchsbläsern

Üben am Edersee: Dirigent Martin Stork, Siegfried Birkenhake, Levi Boenke, Meike Birkenhake, Johanna Fritzenkötter, Elisabeth Rudert, Wilhelm Große-Hambrinker, Tobias Feuerbaum und Gerhard Birkenhake (v.l.). Foto: Privat

Gütersloh. Der Posaunenchor Stadtmitte der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh lädt zu einem Konzert mit Bläser- und Orgelmusik ein. Es beginnt am, Samstag, 26. September um 18 Uhr in der Gütersloher Apostelkirche. Das Besondere: Neben den erwachsenen Bläserinnen und Bläsern sowie Björn-Christoph Florax an der Orgel haben die Jungbläserinnen und Jungbläser ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Auf dem Programm stehen neben Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch Werke von Joseph Haydn, Matthias Nagel, Stefan Dan Nilsson und Michael Schütz. Die Nachwuchsbläser spielen Kompositionen von Ludvig van Beethoven, Jeremiah Clarke, Reinhard Gramm und Friedemann Schaber. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte erbeten.

Derzeit unterrichtet Chorleiter Manfred Stork elf Jungbläserinnen und Jungbläser. Er freut sich jederzeit über neue Interessierte. Das Mindestalter beträgt acht Jahre. Auch erwachsene (Wieder-) Einsteiger sind willkommen. Kontakt: Martin Stork, Telefon: (05241) 73165.