Bläservesper zum Reformationsjubiläum

Musik in Ummeln

UMMELN – Im Mittelpunkt der Bläservesper in der sehr gut gefüllten Kirche in Ummeln stand der Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“, der vom Posaunenchor Ummeln unter der Leitung von Olaf Kock in Kompositionen von Johann Sebastian Bach über Kurt Grahl bis hin zu Johannes Matthias Michel und Michael Schütz zu hören war. Daneben standen zwei weitere Choräle von Martin Luther – „Nun freut euch lieben Christen g´mein“ und „Verleih uns Frieden gnädiglich“ – auf dem Programm.

Zwischen den musikalischen Darbietungen las Pfarrer Bernd Tiggemann Texte von Martin Luther, die unterschiedliche Stationen des Lebens Luthers wiedergaben. So war zu hören, was Luther zur Bibelübersetzung dachte, wie er auf dem Reichstag in Worms auftrat bis hin zu Gedanken über seinen Tod.

Eingerahmt war die Bläservesper durch die „Reforamtions-Intrade“ von Friedrich Veil und ein „Allegro ma non troppo“ aus dem 3. Satz der Sonata d-Moll von Nicolas de Chédeville. Die zuhörende und mitsingende Gemeinde verlieh der Begeisterung über die Bläservesper durch den gespendeten Beifall so viel Begeisterung, dass als Zugabe noch einmal „Ein feste Burg“ erklang. Dieses Mal komponiert von Felix Mendelssohn-Bartholdy.