Bürgerrechtsdrama „Selma“

Kirchen + Kino: Neue Staffel der Filmreihe startet am 19. September

Filmszene aus "Selma". Foto: studiocanal

Gütersloh. Kirche und Kino – ein zwiespältiges Verhältnis. Dabei sind Liebe und Hoffnung, Sehnsucht und Leid, Verzweiflung und Sterben Grundthemen des Films wie des christlichen Glaubens. Aus dieser Erkenntnis ist das ökumenische Projekt „Kirchen + Kino“ erwachsen. Zum vierzehnten Mal zeigt das Gütersloher Programmkino Bambi in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh und dem Katholischen Dekanat Rietberg-Wiedenbrück eine Reihe anspruchsvoller Filme, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz empfohlen wurden. „Kirchen + Kino“ läuft überregional in 16 Städten Nordrhein-Westfalens.

Den Auftakt der neuen Staffel macht das Bürgerrechtsdrama „Selma“. Der Film zeichnet ein klug komponiertes Porträt von Martin Luther King Jr. (David Oyelowo) während seines historischen Kampfes um das Wahlrecht für Afroamerikaner. Regisseurin Ava DuVernay gelingt mit ihrem Epos über den Freiheitsmarsch von Selma nach Montgomery ein bewegendes, leidenschaftliches Statement für Zivilen Ungehorsam und Menschlichkeit.

Zu sehen im Bambi & Löwenherz (Bogenstraße 8, Gütersloh) am Samstag, 19. September um 17.30 Uhr. Unter Telefon: (05241) 237700 können auch weitere Aufführungen für Gruppen gebucht werden.