Carina Raudies eingesegnet

Gütersloherin wurde in der Erlöserkirche in den Dienst als Diakonin berufen

Pfarrer Andreas Schulze, Anita Biermann, Noah Kahmen, Superintendent Frank Schneider, Pfarrer Christian Binder, Carina Raudies, Diakon Wilfried Diekmann und Pfarrerin Karin Brunken (von links). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Festliche Posaunenklänge begleiteten Carina Raudies, als sie zum Gottesdienst am vergangenen Sonntagmorgen feierlich in die Erlöserkirche einzog. Die 24-Jährige wurde als Diakonin eingesegnet. Superintendent Frank Schneider berief sie „in die Gemeinschaft derer, die im Auftrag der Kirche pflegen und trösten, raten und helfen, Glauben wecken und Frieden stiften.“ Gemeinsam mit Pfarrerin Karin Brunken, Pfarrer Andreas Schulze sowie weiteren Beteiligten segnete sie der leitende Geistliche des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh für ihren Dienst.

„Was zeichnet uns als Christen aus?“, fragte Schneider in seiner Predigt. Es gehe darum, sich für Gottes Gerechtigkeit einzusetzen. Den Schlüssel für ein gelingendes Leben sah Schneider im Gottvertrauen: „Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns begleitet und für uns sorgt.“ Als sichtbares Zeichen der christlichen Gemeinschaft feierten die Gläubigen das Heilige Abendmahl. Die Musik gestaltete neben dem Posaunenchor Paul Deutsch am Klavier.

Carina Raudies wurde am 14. März 1991 in Gütersloh geboren. Schon als Jugendliche hat sie sich in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendwerk Rietberg. Dann studierte sie „Soziale Arbeit und Diakonie – Diakonie im Gemeinwesen“ an der Fachhochschule für Diakonie in Bielefeld-Bethel. In ihrer Abschlussarbeit befasste sie sich mit dem Konzept des Konfi-Camps als gelungener Verknüpfung von Konfirmanden- und Jugendarbeit.

Von 2009 bis 2011 war Carina Raudies Delegierte des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh für die Evangelischen Jugendkonferenzen von Westfalen. Seit 2011 engagierte sie sich auch als Presbyterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Von diesem Ehrenamt musste sie sich mit der Einsegnung verabschieden. Pfarrerin Karin Brunken bedauerte das sehr. „Wir waren stolz darauf, so eine junge Presbyterin zu haben!“ Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele Gemeindeglieder die Gelegenheit, Carina Raudies zu gratulieren und für ihre Zukunft Gottes Segen zu wünschen. Wo sie beruflich tätig sein wird, steht noch nicht fest.