Claudia Boge-Grothaus gewählt

Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock entschied sich für neue Pfarrerin

Claudia Boge-Grothaus im Jahr 2007. Foto: Kerstin Jacobsen

Quelle. Die Entscheidung ist gefallen: Claudia Boge-Grothaus wird Pfarrerin in der Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock. Im Wahlgottesdienst am vergangenen Dienstagabend hat sich das Presbyterium einstimmig mit einer Enthaltung für die 48-Jährige ausgesprochen. Sie tritt die Nachfolge von Carsten Ledwa an, der im vergangenen Mai in den Vorruhestand getreten ist.

Superintendent Frank Schneider leitete den Wahlgottesdienst in der Johanneskirche, zu dem neben dem Presbyterium etliche Gemeindemitglieder beiwohnten. Pfarrerin Boge-Grothaus konnte selbst nicht dabei sein, sie gab Konfirmandenunterricht in der Bielefelder Petri-Kirchengemeinde.

In einer kurzen Predigt legte Superintendent Schneider den aktuellen Wochenspruch aus: „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott (Micha 6, 8).“ Dann wurde es spannend: Als Stimmlistenführerinnen nahmen Scriba Pfarrerin Karin Brunken und Presbyterin Ingrun Osterfinke ihre Plätze ein. Einzel verschwanden die Presbyterinnen und Presbyter dann in der Sakristei, um in geheimer Abstimmung ihre Voten abzugeben.

Für die Übergangszeit bis zum Dienstantritt der neuen Pfarrerin sagte der Superintendent weitere Unterstützung des Kirchenkreises zu: „Und ich predige auch gern in dieser Kirche.“ Noch sind ein paar bürokratische Regeln zu beachten: Die Pfarrwahl muss zweimal im Gottesdienst abgekündigt und die Einspruchsfrist bis zum 9. November abgewartet werden. Erst dann kann Pfarrerin Boge-Grothaus die Wahl offiziell annehmen. Das werde sie auch tun, versicherte Schneider. Wann genau die neue Pfarrerin ihren Dienst in der Johannes-Kirchengemeinde beginnt, stehe noch nicht fest. Als möglichen Termin nannte Schneider den 1. Februar 2016.

Claudia Boge-Grothaus ist im Kirchenkreis keine Unbekannte. Sie war einige Jahre lang in Rheda tätig, bevor sie zunächst in den Kirchenkreis Spenge und dann in den Kirchenkreis Bielefeld wechselte. Sie ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Anfang 2016 wird sie von Spenge nach Quelle ziehen.