Countdown für „Abraham und Sara“

3. November: Kinder führen zum dritten Mal ein Musical in der Erlöserkirche auf

Henri (7 Jahre), Simon (5), Nele (11), Tracy (12) und Lea (6) arbeiten an einer Wüstenlandschaft. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Fröhliches Gewusel in der Gütersloher Erlöserkirche: Rund 50 Jungen und Mädchen von fünf bis 12 Jahren bereiten sich für ihren großen Auftritt vor: Am Sonntag, 3. November, führen sie das Kindermusical „Abraham und Sara – versprochen ist versprochen“ auf. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Grundlage des Musicals ist die biblische Geschichte von Abraham und Sara. Die müssen einen langen und abenteuerlichen Weg zurücklegen, bis sie endlich das gelobte Land erreichen und ihr größter Wunsch - ein Sohn und Erbe - in Erfüllung geht. Mutig verlässt das Paar seine Heimat. Gott verspricht Abraham, seine Nachkommen so zahlreich wie Sterne am Himmel zu machen. Die beiden sind nicht mehr jung, wie soll das also gehen? Doch Gott hat einen großen Plan…

Bis zur Aufführung ist noch viel zu tun: Die ganze Woche lang proben die Kinder jeden Nachmittag. Unterstützt werden sie dabei von 16 meist jugendlichen Ehrenamtlichen. Auch die Eltern engagieren sich. Sie backen Kuchen als Stärkung für die Pausen, manche nähen Kostüme oder bauen Holzrahmen für die Kulissen.

Es ist das dritte Musikprojekt unter Leitung von Pfarrerin Karin Brunken. „Es ist toll, wie gut alles klappt“, sagt sie anerkennend. „Die Teamer wissen, was zu tun ist und die Kinder haben heute ganz toll gesungen.“ Bei vielen Liedern machen alle Kinder mit, andere werden solo gesungen. „Diese Stück ist musikalisch anspruchsvoller und vielfältiger als die Vorgänger“, sagt Brunken. „Daher haben wir auch einen zusätzlichen kleinen Chor mit Teamern und etwas älteren Kindern.“

Vor den Sommerferien hatte das Projektteam das Musical der Creativen Kirche Witten aus der Feder von Ruthild Wilson ausgewählt und Kinder per Flyer und Gemeindebrief eingeladen. „Manche sind schon zum dritten Mal dabei“, berichtet Brunken, „aber es kommen immer neue dazu.“ Jedes Kind konnte sich für einen der Workshops Theater, Tanz oder Kulissenbau entscheiden. Außerdem erhielt es eine CD mit den Liedern und ein buntes T-Shirt gab es obendrauf. Die Kosten sind mit fünf Euro pro Kind überschaubar.

Die Kinder haben sichtlich Spaß daran, sich ausprobieren. Sie freuen sich darauf, die spannende Geschichte um Mut und Gottvertrauen einem großen Publikum vorzuführen.