Dank an „zwei gute Seelen“

Evangelischen Mediothek in Neubeckum geschlossen – ehrenamtliche Mitarbeiterinnen verabschiedet

Doris Reuter(Mediothek Gütersloh), Elfriede Rickert, Schulreferent Thilo Holzmüller, Olga Franzgrote und Pfarrerin Sandra Fedeler (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Neubeckum.  Rund 30 Jahre lang hat die evangelische Mediothek Neubeckum Erzieherinnen und Kindergottesdiensthelferinnen sowie Lehrerinnen und Lehrer mit religionspädagogischen Materialien versorgt. Jetzt ist die Nebenstelle der der Mediothek des Kirchenkreises Gütersloh Geschichte. Zum Jahresende wurde der Verleih eingestellt.

Sang- und klanglos wollten der kreiskirchliche Schulreferent Thilo Holzmüller und die Neubeckumer Pfarrerin Sandra Fedeler den Betrieb aber nicht ausklingen lassen. Mit einer kleinen Feierstunde ehrten sie die beiden Mediotheks-Mitarbeiterinnen Olga Franzgrote und Elfriede Rickert. 14 Jahre hatte „Olli“ Franzgrote ehrenamtlich in dem kleinen Raum im Neubeckumer Gemeindehaus gearbeitet, etwa 11 Jahre waren es für Elfriede Rickert. „Wenn Sie nicht bereit gewesen wären, ohne jede Aufwandsentschädigung diese Arbeit hier zu übernehmen“, so Pfarrer Holzmüller, „schon lange hätten wir die Tür zur Mediothek schließen müssen.“ Holzmüller hob das Engagement, die Zuverlässigkeit und Freundlichkeit der Damen hervor: „Sie sind beide zwei gute Seelen.“

Dennoch seien die Ausleihzahlen in den letzten Jahren stetig zurückgegangen. Das liege zum einen an der steigenden Nutzung des Internets. Viele Lehrerinnen und Lehrer nutzten zudem die großen Mediotheken in Hamm oder Münster. Der Schulreferent bedankte sich ebenso für die Unterstützung bei seinen religionspädagogischen Fortbildungen, die er auch künftig in Neubeckum anbieten wolle. Für Olga Franzgrote und Elfriede Rickert ist es Ehrensache: „Dann helfen wir Ihnen weiterhin!“ Beide wollen sich nicht ins Private zurückziehen, sondern sich weiter in der Kirchengemeinde engagieren.“ Das hörte Pfarrerin Fedeler gern. „Wir lassen Sie auch nicht los!“, lachte sie.

Ein dickes Dankeschön richtete Holzmüller auch an die Evangelische Kirchengemeinde Neubeckum. „Sie haben über viele Jahre kostenfrei einen Raum für die religionspädagogischen Medien zur Verfügung gestellt – angesichts der Finanznot unserer Gemeinden ist das keine Selbstverständlichkeit!“

Auch einige treue Kundinnen – meist Lehrerinnen – stießen mit Olga Franzgrote und Elfriede Rickert mit alkoholfreiem Sekt an. Beim Schwelgen in Erinnerungen wurde es trotz etwas Wehmut noch ein fröhlicher Nachmittag.