Gelungenes Jubiläumswochenende in der Christus-Kirche

75 Jahre Posaunenchor und 25 Jahre Förderkreis

Beckum – Mit einem Festwochenende feierten gleich zwei Institutionen der Kirchengemeinde Beckum ihr langjähriges Bestehen. Zum einen holte der Posaunenchor sein verschobenes Jubiläumskonzert anlässlich seines 75-jährigen Bestehens nach, zum anderen feierte das Bläserensemble gemeinsam mit dem „Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum e.V.“ dessen 25-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Beckumer Christus-Kirche.

Konzert durch die Jahrhunderte
In einem rund einstündigen Konzert durfte sich das Publikum in der gutbesuchten Christus-Kirche davon überzeugen, dass der Posaunenchor der Kirchengemeinde zwar 75 Jahre alt, aber noch lange nicht verstaubt ist. Mit einem kontrastreichen Programm führte Chorleiter Daniel Brzozowski die Zuhörer*innen durch mehrere Jahrhunderte Musikgeschichte und überraschte dabei immer wieder mit bekannten Melodien, die man eigentlich aus anderen Zusammenhängen kennt. „Wie es sich für einen Samstagabend in deutschen Wohnzimmern gehört“, eröffneten die zwölf Bläserinnen und Bläser das Jubiläumskonzert mit Carpentiers „Prelude“, dessen Hauptthema viele aus der Eurovisions-Hymne kennen. In ihrer Begrüßung dankte Pfarrerin Birgit Schneider dem Posaunenchor für sein jahrzehntelanges und segensreiches Wirken in der Kirchengemeinde.
Anschließend bewies das Bläserensemble seine musikalische Bandbreite: Von Bach-Chorälen, über Evergreens wie „New York, New York“ und „Lady Madonna“ bis hin zu Mendelssohns „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ demonstrierte der Posaunenchor nicht nur seine musikalische Vielfalt, sondern auch als eingespieltes und aufeinander abgestimmtes Ensemble. Ingo Engeln, der als zweiter Vorsitzender des Förderkreises für die Sammlung am Schluss warb, bedankte sich ebenfalls für die Posaunenarbeit vor Ort und wies auch auf die qualifizierte Bläserausbildung hin, die z. B. auch seine Söhne durchlaufen haben. Nach dem abschließenden Traditional-Gospel „Amen“ konnten die Zuhörer*innen als Zugabe miteinstimmen in den Claudius-Choral „Der Mond ist aufgegangen“ und dankten dem Posaunenchor mit stehenden Ovationen für ein gelungenes und vor allem hörenswertes Konzert.

Gemeinsamer Festgottesdienst feiert 100 Jahre Gemeindearbeit
Nicht nur der Posaunenchor hatte Grund zum Feiern, auch das Bestehen des „Förderkreises der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum e.V.“ jährte sich zum 25.Mal. So konnte Pfarrerin Birgit Schneider gleich zu Beginn des Festgottesdienstes, der vom Posaunenchor gestaltet wurde, beiden Gruppen für ihr segensreiches Wirken in der Kirchengemeinde danken und zu 100 Jahren Gemeindearbeit gratulieren. Im Verlauf des Gottesdienstes berichtete Ingo Engeln nicht nur über die Arbeit des Förderkreises, sondern überreichte auch als Geburtstagspräsent eine Notenspende an den Posaunenchor. Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Kirchengemeinde zum Sektempfang und gemeinsamen Mittagessen ins Gemeindehaus am Nordwall ein. Dort verlas Pfarrerin Birgit Schneider Grußworte ehemaliger Posaunenchorleiter und Pfarrer an den Posaunenchor und den Förderkreis. Nach einem gemeinsam gesungenen Kanon, angestimmt vom ehemaligen Leiter des Posaunenchores Reinhard Gerstel, klang das gelungene Jubiläumswochenende in gemütlicher Runde aus.

Weitere Informationen zum Posaunenchor und dem Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum unter www.christus-kirche-beckum.de. (kkgt)