„Dein Stecken und Stab trösten mich“

Konzertante Lesung zum Abschluss der Ausstellung über Psalm 23

Jana-Maria und Sebastian Pachel (links) sowie Bärbel und Ullrich Felchner gestalteten die Konzertante Lesung zum Abschluss der Ausstellung „Der Herr ist mein Hirte“. Foto: fra

GÜTERSLOH – Einen eher weltlichen Abschluss der Ausstellung „Der Herr ist mein Hirte“ kündigte Ullrich Felchner zu Beginn der Finissage an. Vier Wochen lang waren in der Apostelkirche Exponate zum 23. Psalm zu sehen gewesen. Neben Texten des Psalms in vielen Sprachen waren das Bibeln und andere Ausstellungsstücke rund um das Thema. Den Abschluss bildete nun eine Konzertante Lesung mit dem „HarPan Duo“ sowie Bärbel und Ullrich Felchner.

Das Ehepaar Felchner hatte für die Lesung zwei Kapitel aus dem Buch „Das Hirtenprinzip – sieben Erfolgsrezepte guter Menschenführung“ von Kevin Leman und William Pentak ausgewählt und stellte sie in Auszügen vor. In dem Buch gibt Dr. Jack Neumann, ein erfolgreicher Professor, dem Praktikanten Ted, seine Erkenntnisse über gute Mitarbeiterführung weiter. Das biblische Bild vom Hirten, der sich um das Wohlbefinden seiner Herde sorgt – mit dieser Parabel zeigen die Autoren neue Wege der Menschenführung. Spannend und informativ weisen die Autoren weit über kurzlebige und zeitgeistige Management-Techniken hinaus und liefern Ansätze, wie man eine tatsächlich erfolgreiche Führungspersönlichkeit werden kann. In den ausgewählten Kapiteln ging es mit den Beispielen von „Stecken und Stab“ um Führungstechniken.

Das „HarPan Duo“ rahmte die Lesung mit Klängen von Harfe und Panflöte ein. Jana-Maria (Harfe) und Sebastian Pachel (Panflöte) hatten für den Nachmittag Werke von Joseph-Hektor Fiocco, Edvard Grieg, Michel Tournier, Francesco Paolo Tosti und Gheorghe Zamfir ausgesucht. Außerdem boten sie das irische Lied „Danny Boy“ und als Zugabe Scarborogh Fair. Die Musik der ungewöhnlichen Kombination von Harfe und Panflöte füllte die Apostelkirche mit samtweichen Tönen von großer Intensität. Sie breiteten sich wie ein schützender Mantel in der Kirche aus. (fra)