Gütersloh. Nein, es geht hier nicht um einen Verschluss für ein Gefäß. Eigentlich auch nicht um den, sondern um die Deckel, korrekter um die DEKL, die Deutsche Evangelische Kirche Lissabon. Diese Gemeinde bekam Anfang Mai Besuch aus dem Ev. Kirchenkreis Gütersloh, dem Chor „Rondo Vocale“, der auch Gesangs- und Instrumentalsolisten in seinen Reihen hat, unter der Leitung von Rainer Timmermann, dem Kantor an der Kirche Zum guten Hirten im Gütersloher Norden.
Ende des 18. Jahrhunderts von deutschen Kaufleuten gegründet, ist die DEKL heute ein geistliches Zuhause für Deutsche, die aus beruflichen, familiären oder anderen Gründen nach Lissabon gezogen sind oder sich – etwa für ein Auslandspraktikum oder –semester – vorübergehend dort aufhalten, so wie z.B. der dortige Organist.
Am Sonntag, 6. Mai, veranstaltete diese Gemeinde ihr Frühlingskonzert. Ausführende waren neben den Gästen aus Deutschland der Gemeindechor und ein weiterer Chor, der eng mit der Gemeinde verbunden ist, sowie verschiedene Instrumentalisten. Das Gütersloher Ensemble steuerte Frühlingslieder für Chor von Mendelssohn-Bartholdy und Brahms sowie Soloarien von Händel und Dvorak bei. Sehr bewegend schloss die Veranstaltung mit dem dreistimmigen, aber von gut 100 Anwesenden gesungen Kanon „Dona nobis pacem“.
Da man nach so einem Ereignis nicht einfach nach Hause gehen kann, ließ man den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen, bei dem Kontakte geknüpft und eine Fortsetzung des Ganzen angebahnt wurde.
Mitgenommen haben die Gütersloher nicht nur wunderschöne Eindrücke und Erinnerungen, sondern auch die Erkenntnis, dass Vieles, an das wir in Deutschland gewöhnt sind, überhaupt nicht selbstverständlich ist. Zum einen ist dies die Pflege der Amateurmusik als Fundament einer reichhaltigen Chortradition, die es in dieser Form eben nicht überall gibt, zum anderen die Finanzierung eines Gemeindelebens aus Kirchensteuermitteln, denn dieses wird bei der DEKL nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge gesichert. So hat Rondo Vocale zugunsten der Gemeinde in Lissabon auf seine Konzerteinnahmen verzichtet. RT