Der Ungerechtigkeit einen Korb geben

Ökumenischer Weltladen Friedrichsdorf beteiligt sich am bundesweiten Weltladen-Tag

Gaben der Ungerechtigkeit einen Korb: Ulla Wemhöner, Pfarrerin Dorothee Antony, Erika Tormölen, Hanna Wernitz, Maria Lindhorst, Aleida Volke, Erika Junger, Edeltraud Palenthin sowie Superintendent Frank Schneider (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Friedrichsdorf. Unter dem Motto „Der Ungerechtigkeit einen Korb geben“ hat sich der ökumenische Weltladen Friedrichsdorf am vergangenen Samstag am bundesweiten Weltladen-Tag beteiligt. Drei Stunden lang drehte sich in dem Lädchen neben der evangelischen Johanneskirche alles um das Thema Körbe.

Ob Brotkorb, Korbtablett, Einkaufskorb oder Korb-Hocker – das Team hielt für die Kundschaft ein breites Sortiment parat. Daneben war natürlich auch das ganze Fairtrade-Sortiment von Kaffee, Tee, Säften über Schmuck bis hin zu hochwertigen Geschenkartikeln erhältlich. Besonders freuten sich die Damen über den Besuch von Pfarrer Frank Schneider. Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh informierte sich über den Fairen Handel und nahm einen gut gefüllten Einkaufskorb mit nach Hause.

Der bundesweite Weltladen-Tag ist der politische Aktionstag von Weltläden. Er findet immer am zweiten Samstag im Mai statt. Zeitgleich feiern die Fair-Handels-Akteure weltweit den internationalen Tag des Fairen Handels.