Die Bibel im Kopf

Kreuzkirche Wiedenbrück: Bibel-Bild-Ausstellung bis 12. April täglich geöffnet

Rund 30 persönliche Bibel-Bilder erwarten die Besucher in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. Foto: Marco Beuermann

Rheda-Wiedenbrück. „Wir wollen uns gerne selbst ein Bild machen. Wir wollen es gerne mit eigenen Augen sehen. Und ich denke, jede und jeder von uns hat ganz eigene Bilder von der Bibel im Kopf. Schon immer haben Menschen versucht, das Unbegreifliche greifbar zu machen – das Unvorstellbare darzustellen.“ Pfarrer Marco Beuermann brachte es auf den Punkt, als er jetzt eine besondere Bilder-Ausstellung in der Wiedenbrücker Kreuzkirche eröffnete.

Menschen aus der Region waren aufgerufen, ihr persönliches Bibel-Bild zu gestalten – präsentiert wird nun in der Kreuzkirche ein bunter Querschnitt an Kunstwerken: Kindergartenkinder haben Jesus im Boot auf dem See Genezareth dargestellt, Konfirmanden malten Gott als allsehendes Auge oder beschützende Hand und Erwachsene stellten Engel oder Bilder der Schöpfung dar.

Dabei reicht der Querschnitt von Bleistiftzeichnungen und Ölbildern über Collagen bis hin zu einem Stein-Mosaik. Ob abstrakte Kunst oder sehr konkretes Bild: Rund 30 Kunstwerke laden den Betrachter zum Verweilen und Betrachten ein. In einer Ausstellungs-Mappe finden die Besucher persönliche Erklärungen der Künstler zu ihren Werken.

Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung ist die Original-Lithografie „Schöpfung“ des bekannten französischen Künstlers Marc Chagall aus dem Band „Bilder zur Bibel“ (1960), die sich im Besitz der Gemeinde befindet.

Das Jahr 2015 steht innerhalb der Lutherdekade unter dem Oberthema „Reformation. Bild. Bibel“. Aus diesem Anlass lädt der Bezirk Wiedenbrück der Versöhnungs-Kirchengemeinde zu dieser persönlichen Bibel-Bilder-Ausstellung ein. Die Bilder-Schau ist noch bis zum 12. April täglich von 15 bis 18 Uhr in der Wiedenbrücker Kreuzkirche (Wasserstraße 16) geöffnet.
beu