Die Liebe hört niemals auf

Stadtkirche Rheda: Lesung von Ina König und Ausstellungseröffnung am 26. Oktober

Ina König. Foto: Privat

Rheda-Wiedenbrück. „Die Liebe hört niemals auf – Verbundensein über den Tod hinaus“, unter diesem Thema steht eine Lesung mit Ina König am Dienstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Rheda. Ina König ist Trauerbegleiterin, Psychotherapeutin und Pfarrerin. Sie hält Vorträge und Seminare zum Thema Trauer und Trauerarbeit. Die Autorin liest aus ihrem neusten Buch, das spirituelle Wege durch die Trauer aufzeigt.

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bricht eine Welt zusammen. Doch ist mit dem Tod auch die Liebe zu Ende? Müssen Angehörige und Freunde den Verstorbenen loslassen und sich ganz von ihm verabschieden? Diese Fragen greift König auf und zeigt einen anderen Weg der Trauerbearbeitung:  „Die Leitperspektive ist nicht, dass die Hinterbliebenen lernen, ohne die Toten zu leben, sondern mit ihnen, in einer anderen Form der Verbundenheit.“

Die Autorin gibt Hilfen, die Liebe zu bewahren, und macht Mut, sich dennoch dem Leben neu zu widmen. Der Abend wird von der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück gemeinsam mit der Buchhandlung Lesart veranstaltet. Zum Thema gibt es auch einen Büchertisch.

Zugleich eröffnet Pfarrer Rainer Moritz an diesem Abend eine Ausstellung. Konfirmanden haben im Rahmen des Konfi-Camps vier großformatige Gemälde zum Motto „Tod und Leben“ gestaltet.  Sie sind bis zum Ewigkeitssonntag (21. November) in der Stadtkirche zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind dienstags und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 12 Uhr.

Rainer Moritz