Die Magie des Anfangs

Bis 14. Februar: Erzieherinnen zeigen nach Fortbildung Ausstellung im Kreiskirchenamt

Bei der Ausstellungseröffnung. Foto: Kerstin Jacobsen

Kirchenkreis. „Alles ist neu für einen kleinen Knirps, der gerade erst zur Welt gekommen ist.“ Was dieser Satz der schwedischen Autorin Astrid Lindgren für den Umgang mit Kindern bedeutet, haben jetzt 15 Erzieherinnen aus evangelischen Kindertageseinrichtungen in Beckum, Brackwede, Gütersloh, Isselhorst, Oelde, Rheda-Wiedenbrück, Schloß Holte-Stukenbrock und Sennestadt erfahren: Mit einer Langzeitfortbildung haben sie sich fit gemacht für die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren.

Ihre Ergebnisse und Erfahrungen präsentieren sie am vergangenen Samstag mit einer Ausstellung unter der Überschrift „Anfängergeist“ im Kreiskirchenamt Gütersloh/Halle einem ausgewählten Publikum. „Sie haben ganz viel von der Magie des Anfangs erlebt“, sagte Gerlinde Halama zu den Absolventinnen, „jetzt sind Sie mit den Kindern auf dem gemeinsamen Weg des Lernens. Und die kreiskirchliche Fachreferentin betonte: „Ich bin stolz auf Sie alle!“ Mit sichtlicher Freude erläuterten die Teilnehmerinnen ihren Gästen die Ausstellung und berichteten von ihren Erfahrungen.

Fortbildungsleiterin Barbara Bach (Köln) leitet selbst eine Kinderkrippe. Die Diplom-Pädagogin liebt ihren Beruf: „Ob Schauspielerin, Malerin oder Forscherin – im Umgang mit Kindern kann ich alles sein.“ Wichtig für das gemeinsame Erleben sei es, sich auf das Kind einzulassen, auch wenn es ganz anders reagiert als erwartet.

An der Fortbildung nahmen teil: Renate Brandt und Sara Orzech, Versöhnungskindergarten Schloß Holte; Andrea Dusartz, Kindertagesstätte Krumholzstraße Wiedenbrück; Renata Herrmann, Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Isselhorst; Christine Roth, Arche-Noah-Kindertagesstätte Brackwede; Nadine Sander, Kindertagesstätte Morgenstern Sennestadt; Lydia Stroh, Kindergarten Epiphanias Gütersloh;

Britta Stimpel und Corinna Trester, Kinderhaus Oelde; Marianna Sterzer, Kindertagesstätte Katharina von Bora Beckum sowie Sabine Walenczik, Kindertagesstätte Sonnenschein Rheda.

Die Ausstellung „Anfängergeist“ ist noch bis zum 14. Februar im Kreiskirchenamt (Moltkestraße 12) zu den Öffnungszeiten (montags bis donnerstags: 9 bis 16 Uhr, freitags 9 bis 13 Uhr) zu sehen.