„Die Zukunft der Trägergemeinschaft mitgestalten“

Marion Neuper als Geschäftsführerin eingeführt

Marion Neuper (Foto: privat)

Gütersloh/Brackwede – „Chancengleichheit in der Bildung, Inklusion und Teilhabe auf der Grundlage des christlichen Glaubens zu ermöglichen, ist mir sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern wichtig.“ So skizziert Marion Neuper, Geschäftsführerin der neuen Trägergemeinschaft für Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh, ihre Ziele für ihre neue Aufgabe. Dafür bringt die 52-jährige vielfältige berufliche Voraussetzungen mit.
Nach ihren Ausbildungen zur Diplom-Sozialarbeiterin und Sozialtherapeutin arbeitete sie unter anderem als Referentin im Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und als Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Außerdem war sie als Geschäftsführerin für Kindertagesstätten/Familienzentren und in der Leitung eines größeren Bereiches der Behindertenhilfe des Wittekindshofes, Bad Oeynhausen tätig. Über die Leitungserfahrung hinaus verfügt sie über betriebswirtschaftliche und Personalmanagement-Kenntnisse.
Seit ihrer Ausbildung hat sie sich konsequent weitergebildet, u.a. zur Mediatorin. Außerdem hat sie eine Fortbildung „Management in sozialen Organisationen“ an der Diakonischen Akademie Deutschland in Berlin erfolgreich absolviert.
Eine Aufgabe im kirchlichen Kontext ist ihr wichtig. In der Arbeit mit Kindern und ihren Eltern sieht sie „eine unverzichtbare Aufgabe für Kirche und Diakonie.“ Auf der Basis dieses christlichen Auftrages will sie „die Zukunft der neuen Trägergemeinschaft mitgestalten.“