Drei auf einen Streich

„Verabschiedung“ von Pfarrer Artur Töws und „Einführung“ von Pfarrer Rainer Moritz und Begrüßung des neuen Kantors Jan Weige in Herzebrock-Clarholz

Ein Gottesdienst – drei Anlässe (v.l.): Artur Töws, Jan-Christoph Weige und Rainer Moritz Foto von Ralf Gryga

Rheda-Wiedenbrück. Mit einem Freiluft-Festgottesdienst im Wiesengarten der Kreuzkirche Herzebrock feierte die Versöhnungs-Kirchengemeinde vor kurzem Abschied und Neubeginn: Pfarrer Artur Töws aus seiner Arbeit im Bezirk Herzebrock-Clarholz verabschiedet – aber er bleibt weiterhin in der Versöhnungs-Kirchengemeinde aktiv, ist aber jetzt zusammen mit seiner Frau, Pfarrerin Sarah Töws, schwerpunktmäßig in Rheda, tätig.

Seit 2015 war Pfarrer Töws neben Pfarrer Achim Heckel mit einer Viertel-Stelle in Herzebrock-Clarholz im Einsatz. In Gottesdiensten und auf Trauerfeiern, im Kindergottesdienst und Bezirksausschuss hat er in den vergangenen sechs Jahren viele positive Spuren hinterlassen und Menschen mit seinen prägnanten Worten bewegt und inspiriert.
Gleichzeitig wurde Pfarrer Rainer Moritz in seiner neuen Funktion als Bezirkspfarrer eingeführt. Er ist mit einer vollen Stelle für die Menschen in Herzebrock und Clarholz da. Seit einigen Wochen wohnt er vor Ort im Pfarrhaus am Hopfengarten und hat sich inzwischen gut eingelebt. Zuvor war er über 25 Jahre in Rheda an der Stadtkirche tätig.
Beide Geistliche gestalteten gemeinsam den Gottesdienst liturgisch. In der Predigt entfaltete Pfarrer Moritz entfalten, wie er sich seine Tätigkeit im Bezirk vorstellt. Die Akzente, die er setzen möchte, skizziert er so: „Suchend, singend, seelsorgerlich, sozial, spirituell, schöpfungsorientiert und segnend, so möchte ich mit den Menschen unterwegs sein und evangelische Gemeinde leben.“
Außerdem wurde der neue Kantor der Versöhnungs-Kirchengemeinde, Jan-Christoph Weige, im Open-Air-Gottesdienst begrüßt und sich musikalisch den Besucher*innen vorstellen. Mitte August hat er seine Arbeit aufgenommen und ist fortan mit einer 100 Prozent-Stelle für die Kirchenmusik in allen vier Gemeindebezirken der Kirchengemeinde leitend zuständig. Die offizielle Einführung des hauptamtlichen Kirchenmusikers erfolgt nach der halbjährigen Probezeit. Neben Weige wirkten auch Bläser des CVJM-Posaunenchores im Gottesdienst musikalisch mit.        (kkgt)