„Du hast viel mitgemacht“

Musiker-Wechsel in der Kirchengemeinde Schloss Holte-Stukenbrock

Schloss Holte-Stukenbrock – Stimmgewaltig verabschiedete sich nun die  Kirchengemeinde Schloss Holte-Stukenbrock von ihrem Jazz- und Kirchenmusiker Volker Kukulenz. Unter der Leitung der neuen Kirchenmusikerin Youna Park gestalteten Kirchenchor, Gospelchor und die Kinderchöre den Gottesdienst zur Verabschiedung mit und zeigten so, was unter Kukulenz gewachsen ist. Nach elf Jahren intensiver Zusammenarbeit beschreiten beide Seiten nun neue Wege.
Dass der Abschied schwer fiel, wurde deutlich, als Kirchmeister Mario Beermann und Chormitglied Margit Dierich stellvertretend für die Gemeinde und die Chöre ihre Abschiedsworte sprachen. „Du hast so viel mitgemacht“, betonte Beermann und erinnerte stellvertretend für die Flexibilität des Musiker Kukulenz an den Gottesdienst auf der Baustelle bei der Erweiterung der Friedenskirche. Chorsängerin Dierichs bedankte sich für die „große Freude“, die Proben und Aufführungen den Gemeindegliedern bereitet haben.
Vor elf Jahren kam Volker Kukulenz als Quereinsteiger in die Kirchengemeinde. „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mich hier zu entwickeln“, betont der Jazzmusiker. Berufsbegleitend holte er die Qualifikation zum C-Kirchenmusiker nach. Um die notwendige B-Qualifikation zu erhalten, hätte er aber berufsbegleitend studieren müssen. „Leider waren die Angebote nicht praktikabel“, bedauert Kukulenz. Verständnis bringt er dafür auf, dass ohne diesen Studien-Abschluss für seine Weiterarbeit eine wichtige Voraussetzung fehlt. „Aber, es ist bedauerlich.“ Den Sängerinnen und Sängern sagte er, „Macht so weiter. Und danke für alles.“ Volker Kukulenz wird nun selbstständig arbeiten, als Chorleiter und als Jazz-Musiker.
Auch Pfarrer Reinhard Bogdan fällt der Abschied schwer: „Dein Drive hat uns hier begeistert, es hat viel Spaß gemacht mir dir.“ Begeistert hat Bogdan vor allem die Herzlichkeit, mit der Kukulenz den Menschen in der Kirchengemeinde und besonders in den Chören begegnet ist. „Ich freue mich auf jedes Wiedersehen“, sagte er beim Empfang mit Sekt und Suppe im Anschluss an den Gottesdienst.
Seit 1. April 2019 ist Youna Park nun in der Kirchengemeinde als Kantorin mit B-Qualifikation tätig. Die musikalische Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes gab einen lebendigen Einblick auf die Art und Weise, wie und wo sie in Zukunft Akzente setzen wird.        (fra)