Durch Teilen wird das Leben bunt

Farbenfrohe Feier des Erntedankfestes in der Christuskirche Avenwedde-Bahnhof

Alle Farben des Regenbogens vereint. Foto: Kerstin Jacobsen

Avenwedde-Bhf. Im Gottesdienst raschelnd Bonbons oder Süßigkeiten auszupacken, wird meist als störend empfunden. Beim Erntedankgottesdienst in der festlich geschmückten evangelischen Christuskirche jedoch forderte Pfarrerin Dorothee Antony die Gläubigen ausdrücklich auf, genau das zu tun. Schon zur Begrüßung hatte jeder Besucher ein Tütchen bunter Gummibärchen bekommen. Die Feier stand unter dem Motto „Farben des Lebens“.

Für den musikalischen Rahmen sorgte der Posaunenchor. Tatkräftig unterstützt wurde Pfarrerin Antony außerdem von ihren Konfirmandinnen und Konfirmanden, welche die Feier mit Gebeten und Lesungen bereicherten. Neben den traditionellen Erntegaben wie Trauben, Getreide und Kartoffeln präsentierten die Jugendlichen Gegenstände aus ihrem Alltag: So stand ein Kassenbon für das Taschengeld, mit dem sie sich Wünsche erfüllen, ein Füller für Bildung und eine Krankenversichertenkarte für die ärztliche Versorgung, die hier selbstverständlich ist. Auch das Handy durfte nicht fehlen. „Für all das dürfen wir heute dankbar sein, so viele Menschen haben fast nichts.“

In ihrer Predigt entfaltete Pfarrerin Antony anhand der bunten Gummibärchen: „Gott hat in unserem Leben alle Farben angelegt, auch wenn die eine oder andere manchmal überwiegt.“ Um alle Farben zum Leuchten zu bringen, seien die Menschen darauf angewiesen miteinander zu teilen. Die Jugendlichen verteilten an alle Wollfäden in jeweils einer Farbe des Regenbogens: Jetzt galt es, sich auszutauschen, bis jeder alle Farben beieinander hatte. Als weiteres Zeichen der Gemeinschaft feierten die Gläubigen das Heilige Abendmahl.

Nach dem Gottesdienst ging es noch lange nicht nach Hause: Im benachbarten Gemeindehaus halfen viele beim Kartoffelschälen und Möhrenschnippeln. Andere brieten Speck an, so dass aus den Erntegaben ein kräftiger Eintopf wurde. Wer es süßer mochte, ließ sich von den Konfis mit leckeren Waffeln verwöhnen.