„Ehre sei dir, Gott, gesungen“

21./22. Dezember: Vollständiges Weihnachtsoratorium mit Knabenchor und Bachchor Gütersloh

Singt am Samstag: der Knabenchor Gütersloh. Foto: Bachchor GT

Gütersloh. Alle Kantanten des Weihnachtsoratoriums BWV 248 von Johann Sebastian Bach bieten Knabenchor und Bachchor Gütersloh am vierten Adventswochenende in der Martin-Luther-Kirche.

Die Kantaten I bis III erklingen am Samstag, 21. Dezember um 20 Uhr. Der Knabenchor Gütersloh musiziert mit Max Kiener (Tenor), Christopher Jung (Bass) sowie dem Barockorchester „l’arte del mondo“ unter Leitung von Ernst Leopold Schmid. Weiter geht es mit den Kantaten IV bis VI am Sonntag, 22. Dezember um 18 Uhr. Es musizieren Anna Bürk (Sopran), Bettina Pieck (Alt), Max Kiener (Tenor), Christopher Jung (Bass), der Bachchor Gütersloh und l’arte del mondo.

Für viele gehört Das Weihnachtsoratorium zur Advents- und Weihnachtszeit wie Zimtsterne, Marzipan und Kerzenschein. Aber da die evangelische Kirchenmusik in Gütersloh ja immer für eine Überraschung gut ist, gilt es auch in dieser so oft gehörten Komposition Neues zu entdecken.

Zu Bachs Zeit durfte dessen Musik nicht von Frauen gesungen werden, so dass ausschließlich Knaben und Männer zum Einsatz kamen. Insofern folgt die Aufführung der ersten drei Kantaten ganz rein der historischen Vorlage, denn die Chorstücke werden vom Knabenchor Gütersloh gesungen. Auch die beiden Solostimmen in Sopran und Alt werden von einem Solisten des Knabenchores und einem männlichen Altus besetzt.

Am Folgeabend musiziert der Bachchor mit allen - auch den weiblichen - Stimmen die letzten drei Kantaten.

Alle Solisten sind international tätig und kreisen gleichwohl immer wieder um Gütersloh und die hiesige Konzertkultur. L'arte del mondo, ein im Rheinland ansässiges Orchester, das sich mit viel Expertise und Leidenschaft der Alten Musik verschreibt, vervollständigt das hochkarätige Ensemble.

Die Gesamtleitung hat KMD Sigmund Bothmann.

Das Weihnachtsoratorium, liturgischer Zyklus von sechs Kantaten für die drei Weihnachtstage, den Neujahrstag, den Sonntag nach Neujahr und Epiphanias, ist Musik für die schönste Festzeit im Kirchenjahr. In den ersten drei Kantaten werden die Geburt Jesu, die Begegnung von Engeln und Hirten auf dem Feld vor Bethlehem und der Weg der Hirten an die Krippe besungen. Die weiteren drei Kantaten berichten vom Jesuskind, dem Besuch der Weisen aus dem Morgenland und dem Sieg über die Bosheit des Königs Herodes.

Freuen Sie sich auf Jauchzen und Frohlocken, auf „Ehre sei dir, Gott, gesungen“, auf Pauken und Trompeten und Trost und Heil der Erde.

Karten im Vorverkauf bei gt-Marketing, Berliner Straße 63, Tel. 05241-2113636, oder an der Abendkasse. Es gibt ermäßigte Kombikarten für beide Konzerte.

Anke Poon-Hebenstreit