Ein echt cooler Retter

18. Oktober: Fünftes Kindermusical "Mose" in der Erlöserkirche Gütersloh mit rund 60 Kindern

Rund 60 Kinder proben mit Feuereifer das Kindermusical „Mose“. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Fröhliches Gewusel in der Gütersloher Erlöserkirche: Die Vorbereitungen für das Kindermusical „Mose – ein echt cooler Retter“ sind in vollem Gange. Seit Montag proben rund 60 Jungen und Mädchen von sechs bis 13 Jahren jeden Nachmittag. Am kommenden Sonntag, 18. Oktober, führen sie das Stück aus der Feder von Ruthild Wilson in der Erlöserkirche auf. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Das ist jetzt unser fünftes Musical“, sagt Karin Brunken, „sozusagen ein kleines Jubiläum.“ Die Pfarrerin hat dabei die Gesamtleitung, ihr Kollege Andreas Schulze und zwanzig jugendliche Ehrenamtliche unterstützen sie. „Manche der Teamer studieren schon, wollten aber unbedingt wieder mitmachen“, erzählt Brunken. „Auch viele der Kinder sind schon seit Jahren dabei“, freut sie sich. Dennoch gebe es in jedem Jahr neue Gesichter.

Während der Vorbereitungswoche arbeitet jedes Kind in einem der Workshops für Kulissenbau, Tanz oder Theater mit. Im Eingangsbereich der Kirche entsteht gerade ein riesiger Berg aus Pappmaché. In der Kirche proben die Theater-Kinder die Spielszene „Zug durch das Meer“. In einem Nebenraum laufen derweil die Nähmaschinen heiß. Im Akkord zaubern Ruth von der Maßen und Alice Raudies die Kostüme. Sie sind seit vier Jahren dabei und haben immer noch Spaß daran.

Die Lieder – von Disco über Rap bis zum Rock - singen alle Jungen und Mädchen gemeinsam. Im Vorfeld haben sie eine CD und ein T-Shirt bekommen. Die Teilnahme kostet nur fünf Euro und eine Kuchenspende je Kind.

Grundlage des Musicals ist die biblische Erzählung über Mose, der die unterdrückten Israeliten aus Ägypten befreit. Doch bis es soweit ist, sind einige Abenteuer zu bestehen…

Wer die spannend und mit viel Musik inszenierte Geschichte um Unterdrückung und Freiheit, Vertrauen und Verantwortung miterleben will, sollte am Sonntag in die Erlöserkirche kommen.