Ein Engel im Handumdrehen

Workshop „Advent und Weihnachten im Kindergottesdienst“

Bei dem Workshop gab es viele kreative Ideen zum Ausprobieren. Foto: Kerstin Jacobsen

Oelde. Ein Stück Alufolie, ein paar Handgriffe – fertig ist der Weihnachtsengel. Die Zuschauer staunten nicht schlecht. Doch tatsächlich: Allen gelang auf Anhieb eine kleine Skulptur. Auf Einladung von Pfarrer Hartmut Suppliet waren 16 Interessierte aus Beckum, Ennigerloh, Gütersloh, Neubeckum und Oelde am Freitagabend ins Gemeindehaus an der Evangelischen Friedenskirche gekommen. Beim dreistündigen Workshop „Advent und Weihnachten im Kindergottesdienst“ holten sie sich jede Menge Anregungen, diese besondere Zeit mit Kindern in ihren Kirchengemeinden zu gestalten.

Referentin Kerstin Ohtmer-Haake ist Pfarrerin für Kindergottesdienst am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Bei ihr lernten die Anwesenden den Bibliolog kennen, eine Art der Bibelauslegung in Gruppen. Anschließend probierten sie kreative Methoden aus, um die im Lukasevangelium (Lukas 1,26-38) erzählte Ankündigung der Geburt Jesu kindgerecht zu vermitteln. Mit viel Spaß und Elan führten die Teilnehmenden einander ihre Arbeitsergebnisse vor und freuten sich über die Anerkennung der Referentin. Lieder und Geschichten ergänzten den rundum inspirierenden Abend.

Zum Schluss erntete auch Kerstin Ohtmer-Haake viel Lob für ihre Anregungen. „Jetzt haben wir unseren nächsten Kindergottesdienst schon fertig vorbereitet“, lachte ein jugendlicher Teilnehmer. Im nächsten Jahr solle es wieder einen Workshop für die Kindergottesdienstarbeit geben, versprach Pfarrer Suppliet.