Ein Fest für die Christuskirche

Jubiläum: 50 Jahre Christuskirche in Avenwedde-Bhf.

Süße Erinnerung: Für die Aktiven gab’s ein Lebkuchenherz. Foto: Privat

Avenwedde-Bhf. Mit einem fröhlichen Fest feierte jetzt die Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf den 50. Geburtstag der Christuskirche in Avenwedde-Bhf. Zum Auftakt führte die ökumenische Kantorei mit Kantoreiorchester und Solisten unter Leitung von Kantor Rainer Timmermann schon am Samstagabend das Oratorium „Die Erschaffung der Welt“ von Bert Ruf auf.

Zum Festgottesdienst am Sonntag kamen viele ehemalige wie aktive Gemeindeglieder sowie besonders geladene Gäste. Pfarrerin Dorothee Antony gestaltete ihn gemeinsam mit den Prädikanten Werner Heidemann und Andrea Rudolph, Pfarrer i.R. Bernd Woydack sowie Kirchmeisterin Dorothea Hohmeyer. Den musikalischen Part übernahmen der Chor der Christuskirche und der Posaunenchor unter Leitung von Iris Kleinebekel, das Adventskyrie sang Organist i.R. Walter Kleinebekel. Die Predigt hielt Superintendent Frank Schneider.

Anschließend lud Siglinde Weber alle zum Weiterfeiern ins Gemeindehaus ein. Dort gab es einen Sekt zum Anstoßen und ein leckeres Mittagessen. Pfarrerin Dorothee Antony überraschte Vorbereitungs- und Gottesdienstteam sowie das Presybterium mit einem süßen Lebkuchenherz mit der Aufschrift „50Jahre Christuskirche“. Anschließend gab es bei „Fietes Fragestunde “ vergnügliche Episoden aus der Gemeindegeschichte.

Im Laufe des Tages lockten eine Tombola, die Angebote des Weltladens, ein Kalender mit Motiven aus der Kirchengemeinde, ferner kulinarische Genüsse wie Waffeln, Plätzchen oder „hot dogs“ im „Leseland“. Auch die Fans von Kaffee und Kuchen oder Glühwein. sich mit „Help Age“-Mitarbeiter boten Informationen und wärmende Kleidungsstücke. Eindrücke aus 50 Jahre Gemeindeleben vermittelte eine Präsentation in der Kirche, auf Stellwänden in der Sakristei präsentierten sich die aktuellen Gruppen im Pfarrbezirk.

Um 17 Uhr feierten die Gäste eine Schlussandacht mit Pfarrer Klaus Goy und dem Gospelchor unter der neuen Chorleiterin Kamilla Matuszewska. Dann ließen noch einige den Tag mit einem Glas Punsch oder Glühwein ausklingen.

Siglinde Weber