Ein Fest mit allen Sinnen

Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Wadersloh feierte ihren 25. Geburtstag

Die Kinder gestalteten den Familiengottesdienst mit fröhlichen Liedern. Foto: Kerstin Jacobsen

Wadersloh. Mit einem fröhlichen Familiengottesdienst feierte die evangelische Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Wadersloh ihren 25. Geburtstag. Das Fest stand unter dem Motto „Mit allen Sinnen“, denn kurz zuvor war der neue Sinnengarten der Einrichtung fertig geworden

Schon die Orgel wünschte der Kita musikalisch viel Glück zum Geburtstag. Die Kita-Kinder und ihre Erzieherinnen waren sofort an ihren grünen T-Shirts mit der Pusteblume auf dem Rücken zu erkennen. Gemeinsam sangen sie Lieder wie „Pass auf, kleines Auge, was du siehst“. Natürlich durften die Großen ebenso mitmachen. Auch beim witzigen Predigtanspiel von Pfarrer Thomas Ehrenberg und Kita-Leiterin Rena Solkowski ging es um die Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken - mit Feuereifer unterstützen die Kinder den Geistlichen dabei, seine Sinne „wieder zu finden“.

„25 Jahre Pusteblume“, so Ehrenberg, „das bedeutet jede Menge Spielen, Lernen, Matschen, Planen und Blödsinn machen.“ Der Pfarrer blickte kurz auf die Veränderungen in der Kita zurück: das neue Außengelände, der Ausbau der Betreuung für unter Dreijährige, der neue Sinnesgarten, „da waren auf einmal die Bäume weg, da hat das ganze Dorf drüber geredet!“ Auch ein kleiner Abschied war zu feiern. Elke Brinkmann zog sich aus der Kindergartenleitung zurück. Ehrenberg dankte ihr dafür, dass sie in schweren Zeiten Verantwortung übernommen hatte. Dann segnete er Rena Sokolski als neue kommissarische Leiterin ein. Allen Erzieherinnen überreichte er Rosen, denn „Sie sind die Rosen unserer Kita.“

Nach dem Segen brachten die Presbyter eine große Geburtstagtorte und als Geschenk ein Dreirad in die Kirche. Glückwünsche der Gemeinde Wadersloh überbrachte Konrad Schlieper. Der stellvertretende Bürgermeister würdigte die Pusteblume als innovativen Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen. Einen Apfelbaum für den Sinnengarten stiftete Andreas Wedeking, Leiter des Seniorenheims St. Josef. Und dann gab es noch eine Überraschung: Gemeinsam mit den Kindern sang Elke Brinkmann das auf die Pusteblume umgedichtete Lied „Auf uns“.

Auf dem Kita-Gelände wurde ordentlich weitergefeiert. Die Kinder tobten sich im neuen Sinnesgarten und auf der Spielwiese mit Hüpfburg aus, bestaunten Zauberer Florian Renner, ließen Luftballons steigen oder unternahmen Erkundungstouren mit einer Kutsche. Währenddessen versorgten sich die Erwachsenen schon einmal mit stärkenden Speisen und Getränken. Dazu spielte die Jugendgruppe der Feuerwehrkapelle Liesborn und die Sonne lachte vom Himmel – ein rundum gelungenes Fest!